DIHK News Overview DIHK News Overview

Aktuelle Neuigkeiten

  • 17 Januar 2018

    Beim Frühstück mehr über die Niederlande erfahren

    In den Niederlanden legen Beschäftigung und Konjunktur weiter zu, entsprechend steigen Kaufkraft und Konsumlaune. Ein Bild von diesem attraktiven und nahe gelegenen Markt können sich Unternehmer am 22. Februar in Bonn verschaffen.

  • 16 Januar 2018

    Deutsch-Afrikanisches Wirtschaftsforum NRW geht in die fünfte Runde

    Insbesondere mittelständische Unternehmer haben am 27. Februar in der Industrie- und Handelskammer (IHK) zu Dortmund eine ausgezeichnete Gelegenheit, die Geschäftspotenziale Afrikas kennenzulernen.

  • 15 Januar 2018

    20.000. Antrag bei der IHK Fosa gestellt

    Ob ein im Ausland erworbener Berufsabschluss mit einer deutschen Qualifikation vergleichbar ist, überprüft die IHK Fosa ("Foreign skills approval"), eine zentrale Stelle der Industrie- und Handelskammern (IHKs). Dort ist nun die 20.000. dieser Gleichwertigkeitsfeststellungen angefragt worden.

  • 15 Januar 2018

    Prüfungsvorbereitung leicht gemacht: Neue Aufgaben/Lösungsvorschläge

    Habe ich das Richtige gelernt, oder muss ich noch Wissenslücken schließen? Ob sie im vergangenen Jahr die Prüfung bei ihrer Industrie- und Handelskammer bestanden hätten, können Kandidaten jetzt anhand von drei weiteren Bänden aus der Reihe "Aufgaben/Lösungsvorschläge" testen.

  • 12 Januar 2018

    Mit Umwelt- und Energietechnik erfolgreich in Indonesien

    Indonesien forciert den Ausbau seiner Infrastruktur. Unternehmen, die Produkte und Services rund um erneuerbare Energien, Wasser-, Abwasser- oder Abfallmanagement anbieten, erfahren am 12. März in Bonn, wie sie von dieser Entwicklung profitieren können.

  • 11 Januar 2018

    Finanzierungsgespräche gut vorbereiten und erfolgreich abschließen

    Wie kommt eine Kreditentscheidung zustande? Auf welcher Grundlage erfolgt die Bonitätsprüfung durch die Bank? Wie kann die Kreditwürdigkeit verbessert werden? Diese und andere Fragen beantwortet ein neu aufgelegter Ratgeber der baden-württembergischen Industrie- und Handelskammern (IHKs).

  • 11 Januar 2018

    Marktsondierung kompakt in Malaysia und Singapur

    Noch bis zum 26. Januar können sich interessierte Unternehmer zu einer sechstägigen Marktsondierungsreise nach Malaysia und Singapur anmelden, die die Wirtschaftsförderungsgesellschaft NRW International und weitere Partner im April anbieten.

  • 10 Januar 2018

    Online oder Nonline: Wie viel Internet braucht der Handel?

    Das World Wide Web bietet Kunden nahezu unbeschränkte Einkaufsmöglichkeiten rund um die Uhr. Diese Konkurrenz setzt stationäre Einzelhändler unter erheblichen Anpassungsdruck. Welche Digitalisierungsoptionen Unternehmern, Werbe- und Interessengemeinschaften sowie kommunalen Planern offenstehen, erläutern Experten am 24. Januar in Würzburg.

  • 09 Januar 2018

    IHK-Unternehmerreise Vietnam im Juli

    Sowohl als Absatzmarkt als auch als Produktionsstandort gewinnt Vietnam zunehmend an Bedeutung. Unternehmer vor allem aus den Branchen Automobilindustrie und Maschinenbau haben Mitte des Jahres Gelegenheit, ihre Geschäftschancen vor Ort zu erkunden.

  • 08 Januar 2018

    Umweltforum am 6. Februar in Ulm

    Unter der Überschrift "Die geänderte Betriebssicherheitsverordnung und deren Umsetzung in die Praxis" richten die Industrie- und Handelskammern (IHKs) Bodensee-Oberschwaben, Ostwürttemberg, Schwaben und Ulm am 6. Februar ein gemeinsames Umweltforum aus.