DIHK News Overview DIHK News Overview

Aktuelle Neuigkeiten

  • 20 Juli 2018

    Food-Forum USA und Kanada in Hannover

    Wer mit Lebensmitteln in Kanada und den USA erfolgreich sein möchte, muss im wahrsten Sinne des Wortes weitgehend gesättigte Märkte erobern. Wissenswertes über ihre Absatzchancen jenseits des Atlantiks erfahren deutsche Unternehmer der Agrar- und Ernährungswirtschaft am 17. September in Hannover.

  • 19 Juli 2018

    Stimmung in der maritimen Wirtschaft Norddeutschlands kühlt etwas ab

    Eine stabile Lageeinschätzung bei den Reedern, aber rückläufige Erwartungen bei der Hafenwirtschaft und im Schiffbau zeigt die "Konjunkturumfrage maritime Wirtschaft Frühjahr 2018" der Arbeitsgemeinschaft norddeutscher Industrie- und Handelskammern (IHK Nord).

  • 18 Juli 2018

    Warum ist es am Rhein so schön?

    Die gewerblichen Beherbergungsbetriebe entlang des Rheins, im Aachener Raum, in der Eifel und im Bergischen Land haben im vergangenen Jahr 28,5 Millionen Übernachtungen gemeldet, 1 Million mehr als noch 2016. Das 2. "Tourismusbarometer Rheinland" bietet detaillierte Zahlen.

  • 17 Juli 2018

    Neue Ideen für die Logistik von morgen

    "Move it – work it – show it": Kreative Lösungen für Warenverkehr und Transport präsentiert die Metropolregion Nordwest bei ihrer 7. Regionalkonferenz Logistik Ende August in Bremen.

  • 16 Juli 2018

    Thüringer Unternehmer knüpfen in Mailand Italien-Kontakte

    Bei einer "Mittelstandsbörse Italien" in der norditalienischen Metropole Mailand können interessierte Unternehmer aus Thüringen Mitte September direkt mit potenziellen Geschäftspartnern ins Gespräch kommen.

  • 12 Juli 2018

    Trotz Protektionismus international erfolgreich handeln

    Wertvolles und praxisrelevantes Know-how für das Auslandsgeschäft verspricht der 10. Mitteldeutsche Exporttag, zu dem die Industrie- und Handelskammern (IHKs) aus Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen am 11. September nach Dresden in die Sächsische Aufbaubank einladen.

  • 11 Juli 2018

    Industrie 4.0 in der Demonstrationsfabrik Aachen live erleben

    Wie sich Digitalisierungs-Konzepte umsetzen lassen und wie Industrie 4.0 im Betrieb funktioniert, kann man theoretisch erläutern – viel besser aber praktisch vorzeigen, etwa im Demonstrationszentrum auf dem Aachener Universitätscampus Melaten.

  • 10 Juli 2018

    Sicherheits-Update Anfang September in Offenbach am Main

    Wie schütze ich mein Unternehmen vor Angriffen aller Art? Über die aktuelle Bedrohungslage und wirksame Gegenmaßnahmen können sich interessierte Firmenvertreter beim "IHK-Sicherheitstag" in der Industrie- und Handelskammer (IHK) Offenbach am Main informieren.

  • 09 Juli 2018

    Intensivseminar "Vertrieb und Marketing in China"

    Wege für den Auf- und Ausbau erfolgreicher Vertriebs- und Marketingstrukturen in China zeigt ein Seminar auf, das die Industrie- und Handelskammer (IHK) für die Pfalz und die IHK Rhein-Neckar am 24. September in Ludwigshafen ausrichten.

  • 06 Juli 2018

    Aktuelles Know-how zum brandenburgischen Immissionsschutzrecht

    Für Bauvorhaben wie etwa Windräder, Biogasanlagen oder auch Großställe sind besondere immissionsschutzrechtliche Erlaubnisse erforderlich. Was Unternehmer darüber wissen müssen, erläutern die brandenburgischen Industrie- und Handelskammern (IHKs) und das Umweltministerium des Landes in einer aktualisierten Publikation.