Impressum

Nutzungskonzept Social Media

Nach §1 des IHK-Gesetzes ist die Grundaufgabe der Industrie- und Handelskammern, das Gesamtinteresse der ihnen zugehörigen Gewerbetreibenden ihres Bezirkes wahrzunehmen, für die Förderung der gewerblichen Wirtschaft zu wirken und dabei die wirtschaftlichen Interessen einzelner Gewerbezweige oder Betriebe abwägend und ausgleichend zu berücksichtigen.
Die IHK ist Sprecher der Betriebe der Region, vertritt die Interessen der gewerblichen Wirtschaft gegenüber der Regierung und den Behörden, den Kommunen und öffentlichen Institutionen. Sie ist Partner, Ratgeber und Informations-Drehscheibe der Betriebe.
Über die Erfüllung der ihr gesetzlich zugewiesenen Aufgaben und zur Erfüllung dieser informiert die IHK Ulm die Öffentlichkeit. Diese Öffentlichkeitsarbeit ist Teil ihrer Aufgaben und wird von ihr auch über Social Media-Kanäle wahrgenommen. Bitte beachten Sie auch unsere Datenschutzerklärung und Abschätzung der Folgen der Social Media-Nutzung.
Die IHK Ulm nutzt folgende Kanäle:
  • Facebook
  • Instagram  
  • Twitter
  • YouTube
  • LinkedIn
  • XING
Zielgruppenstudien haben ergeben, dass sich das Informationsverhalten Jugendlicher und junger Erwachsener gewandelt hat und sich die verschiedenen Zielgruppen der IHK über unterschiedliche Kanäle informieren. Die IHK Ulm hat ein Social-Media-Angebot eingerichtet, um bestimmte Zielgruppen besser zu erreichen.
Als Vertreterin eines wirtschaftlichen Gesamtinteresses sind die Zielgruppen der IHK – anders als bei vielen anderen öffentlichen Stellen – stark in der Breite aufgestellt. Dies erfordert ein zielgruppendifferenziertes Absetzen der Botschaften. Beispielsweise nutzen Existenzgründer verstärkt das Netzwerk LinkedIn, während Jugendliche ausbildungsrelevante Informationen vorwiegend über Facebook, Instagram und YouTube einholen. Um alle Zielgruppen zu erreichen, ist ein differenziertes Kanalangebot notwendig.
Das Social-Media-Angebot stellt eine Ergänzung beziehungsweise einen Ausschnitt des Internetangebots dar. Dieses Angebot unterstützt den Internetauftritt der IHK Ulm. Zudem könnte im Fall von technischen Störungen des allgemeinen IHK-Online-Angebots der Informationsfluss der IHK Ulm über die Social-Media-Auftritte aufrechterhalten werden.
Das Angebot ist erforderlich, weil immer mehr Menschen soziale Medien als primäre beziehungsweise einzige Informationsquelle nutzen. Ohne soziale Medien würde die IHK einen Teil ihrer Zielgruppen nur schwer oder gar nicht erreichen.
Die über die sozialen Medien verbreiteten Informationen zum Inhalt der IHK-Arbeit finden sich in der Regel auch auf der Internetseite der IHK Ulm, für die keine Registrierung erforderlich ist. Ein Nachteil ist daher nicht gegeben, auch wenn das Social-Media-Angebot nicht genutzt wird.
Der Social-Media-Auftritt dient nicht als Beratungsplattform beziehungsweise zur unmittelbaren Kontaktaufnahme mit der IHK Ulm. Bei individuellen Anfragen, zum Beispiel über Facebook, bedient sich die IHK der sogenannten Direktnachricht an den einzelnen Nutzer mit dem Hinweis, den Kontakt über die jeweilige Telefonnummer mit der IHK Ulm aufzunehmen. Die Kontaktaufnahme soll in erster Linie über die herkömmlichen Wege, wie persönliche Gespräche, Telefon und E-Mail erfolgen. Von daher werden über die sozialen Medien keine personenbezogenen Daten der Nutzerinnen und Nutzer von der IHK Ulm gespeichert und auf den eigenen Servern abgelegt.
Die genannten sozialen Medien sind Teil der Öffentlichkeitsarbeit der IHK Ulm, dienen ausschließlich zur Information der Öffentlichkeit und umfassen keine konkreten Verwaltungsdienstleistungen.
Weiterhin weisen wir die Nutzenden darauf hin, dass sie die Social Media-Kanäle und ihre Funktionen in eigener Verantwortung nutzen.

1. Facebook

Facebook ist ein soziales Netzwerk, das vom gleichnamigen US-amerikanischen Unternehmen Meta Plattforms Inc. betrieben wird. Facebook ermöglicht die Erstellung von privaten Profilen zur Darstellung der eigenen Person, von Unternehmensseiten zur geschäftlichen Präsenz sowie von Gruppen zur privaten Diskussion gemeinsamer Interessen. Die Profile können durch Freundschaftsanfragen untereinander vernetzt werden.
Mehr Informationen zu Facebook finden Sie hier: www.facebook.com
Vorteile von Facebook sind seine große Bekanntheit und Reichweite sowie die Möglichkeit, Inhalte zu kommentieren. So können Nutzer zu den geposteten Beiträgen sowohl mit der IHK als auch untereinander in Dialog treten. Durch die Verwendung mehrerer Accounts können Inhalte zielgruppenspezifisch ausgewählt und aufbereitet werden. Inhalte können öffentlich gepostet werden, so dass sie auch von nicht bei Facebook Registrierten eingesehen werden können. Um interaktive Elemente zu nutzen, ist eine Registrierung als Nutzer jedoch erforderlich.
1.1. Zweck der Nutzung
Mit der Einrichtung eines Facebook-Accounts werden die bestehenden Kommunikationskanäle, wie Internetauftritt, Newsletter, Printprodukte und Veranstaltungen, sinnvoll ergänzt. Der Facebook-Account „Industrie- und Handelskammer Ulm“ informiert die Nutzer über allgemeine Aktivitäten aus den verschiedenen Geschäftsbereichen der IHK Ulm.
Facebook ermöglicht eine zielgruppenspezifische Verbreitung unserer Informationen, eine Vernetzung der Nutzer untereinander und ein niederschwelliges Kontaktangebot und stellt daher für einen wichtigen Teil der IHK-Zielgruppen eine relevante und stark genutzte Informationsquelle dar.
1.2. Zielgruppe
Vor allem im Altersbereich von 25 bis 65 Jahren werden sehr viele Personen erreicht. Damit spricht die IHK direkt ihre Mitgliedsbetriebe und deren Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an,
1.3. Art und Umfang der Nutzung
Der Facebook-Account der IHK Ulm informiert die Nutzer über aktuelle Themen aus dem Bereich der regionalen Wirtschaft, insbesondere im Bezirk der IHK Ulm. Regelmäßige Inhalte der Beiträge sind beispielsweise:
  • Hinweise auf aktuelle Veranstaltungen der IHK Ulm 
  • Vorstellung von aktuellen Projekten der IHK Ulm
  • Wissenswertes aus der regionalen Wirtschaft wie z.B. Statistiken, Preise und Auszeichnungen
  • Aktuelle Meldungen des Dachverbands DIHK
  • Verbreitung von Pressemitteilungen
  • Zitate oder Kurzporträts aus dem IHK Ulm Online-Magazin „Die Wirtschaft“ 
Beratungen im Einzelfall werden über diesen Kommunikationsweg nicht angeboten. Die Facebook-Auftritte stellen eine Ergänzung bzw. einen Ausschnitt des Internetangebots dar, so dass keine Nachteile gegeben sind, wenn das Angebot nicht genutzt wird.

2. Instagram

Instagram gehört zur Meta Plattforms Inc. und wird von der Instagram LLC., 1601 Willow Road, Menlo Park, CA 94025, USA betrieben. Es handelt sich um einen kostenlosen Online-Dienst zum Teilen von Fotos und Videos, denen auch kurze Texte zur Bildbeschreibung hinzugefügt werden können. Verlinkungen der Bilder oder Texte auf andere Internetseiten sind nicht möglich. Das Sehen von Inhalten ist ohne Anmeldung möglich. Um Inhalte zu nutzen, müssen Nutzer ein Konto erstellen und sich anmelden. Über eine Suchfunktion können Nutzer bestimmte Inhalte suchen und Personen oder Organisationen als Abonnenten folgen und Beiträge kommentieren.
Mehr Informationen zu Instagram finden Sie hier: www.instagram.com/about/us/
Vorteile von Instagram sind seine große Beliebtheit bei jungen Zielgruppen und die starke visuelle Ausrichtung.
2.1. Zweck der Nutzung
Bei der Nutzung von Instagram ist neben der Information der Nutzer auch die Unterstützung eines modernen und sympathischen Images der IHK wichtig. Der Instagram-Kanal der IHK Ulm ergänzt die bestehenden Kommunikationskanäle vor allem durch einen höheren Anteil an visueller Kommunikation und unterstützt die Wahrnehmung der IHK als Ansprechpartner auch für die Anliegen jüngerer Zielgruppen, wie Auszubildende oder Gründerinnen und Gründer.
Die Möglichkeit für Nutzer, Inhalte mit „gefällt mir“ zu markieren und zu kommentieren gibt ein wertvolles Meinungsbild und Hinweise auf die Wahrnehmung und den kommunikativen Mehrwert der Informationen über IHK-Aktivitäten bei den Zielgruppen.
2.2. Zielgruppe
Mit diesem Social-Media-Auftritt erreichen wir überwiegend eine Zielgruppe im Alter von 15 bis 40 Jahren. Vor allem im Altersbereich von 25 bis 44 Jahren werden sehr viele Personen erreicht. Damit spricht die IHK direkt ihre Mitgliedsbetriebe und deren Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie Gründerinnen und Gründer an,. Die Nutzer sind hier im Schnitt jünger als auf Facebook, was eine Bespielung des Kanals sinnvoll macht.
Die IHK Ulm unterteilt die Zielgruppe auf zwei unterschiedliche Profile „IHK Ulm“ und „Ausbildung“, um eine noch genauere Ansprache der unterschiedlichen Zielgruppen zu gewährleisten.  

2.3. Art und Umfang der Nutzung – Profil „IHK Ulm“
Der Instagram-Account der IHK Ulm dient zum Kennenlernen und zur Imagebildung der IHK Ulm. Die Nutzer werden über die Aufgaben der IHK und aktuelle Themen aus dem Bereich der regionalen Wirtschaft, insbesondere im Bezirk der IHK Ulm informiert. Regelmäßige Inhalte der Beiträge sind beispielsweise:
  • Hinweise auf aktuelle Veranstaltungen der IHK Ulm
  • Vorstellung von aktuellen Projekten der IHK Ulm
  • Wissenswertes aus der regionalen Wirtschaft wie z.B. Statistiken, Preise und Auszeichnungen
  • Aktuelle Meldungen des Dachverbands DIHK
  • Aktuelle Themen aus dem Bereich der Dualen Berufsausbildung und der Berufsorientierung, insbesondere im Bezirk der IHK Ulm
  • Zitate oder Kurzporträts aus dem IHK Ulm Online Magazin “Die Wirtschaft” 
2.3.1. Art und Umfang der Nutzung – Profil „Ausbildung“
Beim diesem Instagram-Account der IHK Ulm stehen die Themen „Ausbildung“ und „Berufsorientierung“ im Fokus und werden mit hohem Bild- und Videoanteil präsentiert. Regelmäßige Inhalte der Beiträge sind beispielsweise:
  • Aktuelle Themen aus dem Bereich der Dualen Berufsausbildung und der
    Berufsorientierung, insbesondere im Bezirk der IHK Ulm
  • Hinweise auf aktuelle Veranstaltungen im Bereich der Ausbildung der IHK Ulm
  • Wissenswertes im Bereich der Ausbildung wie z.B. Statistiken, Preise und Auszeichnungen
  • Themenwochen zur Ausbildung
Beratungen im Einzelfall werden über diesen Kommunikationsweg nicht angeboten. Der Instagram-Auftritt stellt eine Ergänzung bzw. einen Ausschnitt des Internetangebots dar, so dass keine Nachteile gegeben sind, wenn das Angebot nicht genutzt wird.

3. Twitter

Twitter ist ein Soziales Netzwerk für Kurznachrichten (Mikroblogs). Registrierte Nutzer können über diesen Dienst kostenlos kurze Nachrichten veröffentlichen. Diese Tweets haben eine begrenzte Länge und sind in der Regel für jedermann sichtbar. Die Benutzer können sich bei anderen Benutzern als „Follower“ registrieren, so dass sie deren Textnachrichten empfangen.
Mehr Informationen zu Twitter finden Sie hier: https://about.twitter.com/de.html
Vorteile von Twitter sind seine große Reichweite und – im Gegensatz zu manch anderen Sozialen Netzwerken – seine Lesbarkeit ohne die Notwendigkeit einer eigenen Anmeldung für den Nutzer sowie die Nutzbarkeit ohne Verwendung eines Klarnamens.
3.1. Zielgruppe
Da sich die Plattform als Expertenkanal etabliert hat, werden hier vorwiegend Unternehmensentscheider, Journalisten sowie andere Interessenvertreter (Ministerien, Verbände, etc.) angesprochen. Diesen bieten wir nachrichtlich aufbereitete Kurzinformationen. Auf anderen Kanälen sind diese weniger vertreten.
3.2. Zweck der Nutzung
Der Twitter-Kanal der IHK Ulm ergänzt die bestehenden Kommunikationskanäle, wie Internetauftritt, Pressemitteilungen, Printprodukte und Veranstaltungen und erhöht die Reichweite der Informationen vor allem bei Existenzgründern, Jungunternehmern, Journalisten und Multiplikatoren in der Region. Der Twitter-Kanal informiert die Nutzer in erster Linie über aktuelle Meldungen aus den einzelnen Geschäftsfeldern der IHK.
Gerade im Hinblick auf die genannten Zielgruppen wurde festgestellt, dass diese viel direkter, schneller und tagesaktuell über Twitter erreicht werden können, zumal interessierte Empfänger entsprechende Tweets abonnieren können. Der Twitter-Kanal ermöglicht eine weitreichende Verbreitung der IHK Meldungen, eine bessere Vernetzung zu anderen Institutionen und Informationsquellen und eine unmittelbare Reaktion auf das jeweilige Geschehen. Des Weiteren kann über Twitter die Sichtbarkeit der IHK und ihrer Aktivitäten in der Öffentlichkeit sowie bei den Mitgliedsunternehmen erhöht und transparenter gestaltet werden.
3.3. Art und Umfang der Nutzung
Der Twitter-Account informiert die Nutzer über aktuelle Themen aus dem Bereich der regionalen Wirtschaft, insbesondere im Bezirk der IHK Ulm.
Regelmäßige Inhalte der Beiträge sind:
  • Themen der Interessenvertretung der IHK Ulm
  • Inhalte aus Positionspapieren
  • aktuelle Meldungen zu den Aktivitäten der IHK Ulm in den einzelnen Geschäftsfeldern,
  • Hinweise auf aktuelle Veranstaltungen der IHK Ulm,
  • Hinweise aus der regionalen Wirtschaft wie z. B. Statistiken, Preise und Auszeichnungen
  • Aktuelle Meldungen des Dachverbands DIHK.
Beratungen im Einzelfall werden über diesen Kommunikationsweg nicht angeboten.

4. YouTube

YouTube ist ein soziales Netzwerk des US-amerikanischen Unternehmens Google Inc. und weltweit das zweitgrößte soziale Netzwerk. Inhalte können über eine Suchfunktion gezielt gesucht und angesteuert werden, die Funktionsweise und Nutzungsmöglichkeiten entsprechen denen von Facebook mit der Ausnahme, dass die Verknüpfung der Teilnehmer untereinander auch einseitig sein kann. Mehr Informationen zu Google finden Sie hier: www.google.de/intl/de_de/about
Vorteile von YouTube sind seine große internationale Reichweite und seine Lesbarkeit ohne die Notwendigkeit einer eigenen Anmeldung für den Nutzer sowie die Nutzbarkeit ohne Verwendung eines Klarnamens. YouTube wird von der IHK Ulm für die Speicherung und Verbreitung von eigenen Bewegtbildinhalten genutzt.
4.1. Zweck der Nutzung
Alle Videos, die die IHK Ulm für den Internetauftritt oder andere Zwecke produziert, sind auf dem allgemeinen YouTube-Kanal der IHK Ulm einsehbar. Er soll eine Übersicht über die Videos der IHK Ulm bieten. Über eine thematische Verschlagwortung sind die Videos über Suchmaschinen recherchierbar. Der Kanal wird zudem benötigt, um Videos und Erklärfilme zur Arbeit der IHK Ulm und deren Informationsangebot möglichst einfach, kostengünstig und im Sinne der Barrierefreiheit abzubilden und u.a. auf der Webseite der IHK darzustellen. Mit Bewegtbildern lässt sich eine überdurchschnittlich breite Zielgruppe besser erreichen als mit rein textlichen Informationen. Daher werden auf Webseite, Facebook, Instagram, LinkedIn und XING auch Videos eingesetzt, die parallel auf YouTube verbreitet werden.
4.2. Zielgruppe
Die IHK möchte ihren Zielgruppen die Informationen dort anbieten, wo diese die Informationen suchen. Mit diesem Social-Media-Auftritt erreichen wir eine sehr breite Zielgruppe im Alter von 16 bis 69 Jahren.
4.2. Art und Umfang der Nutzung
Auf dem YouTube-Kanal werden alle Bewegtbildinhalte der IHK Ulm hinterlegt. Somit stellt dieser Kanal alle Inhalte und Themen der IHK Ulm zusammen.
Beratungen im Einzelfall werden über diesen Kommunikationsweg nicht angeboten. YouTube ist eine Ergänzung bzw. einen Ausschnitt des Internetangebots dar, so dass keine Nachteile gegeben sind, wenn das Angebot nicht genutzt wird

5. LinkedIn

LinkedIn mit Sitz in Mountain View/USA ist ein soziales Netzwerk zur Pflege bestehender Geschäftskontakte und zum Knüpfen von neuen geschäftlichen Verbindungen. Mitglieder können vorrangig ihre beruflichen, aber auch privaten Kontakte verwalten und neue Kontakte knüpfen. Organisationen können dort eine Seite mit Logo und Kurzprofil einstellen, Neuigkeiten posten und Diskussionsgruppen initiieren. Dem Unternehmensprofil muss ein persönliches Profil mit Administratorenrechten zugeordnet sein. Der Dialog in Gruppen kann nur über das persönliche Profil einer natürlichen Person erfolgen. Mehr Informationen finden Sie unter: https://about.linkedin.com/de-de?trk=content_footer-about&lr=1
Um die Netzwerk-Funktionen zu nutzen muss man als Nutzer registriert sein. Es existieren verschiedene Kontomodelle. Die Freemiumvariante ist der „Basisaccount“. Dieser ist unentgeltlich und enthält: Profil erstellen, mehrsprachige Profile, Suche (nach Namen, Vornamen, Unternehmen, Ort, Geotargeting, Position), Unternehmensprofil erstellen, Gruppen beitreten oder gründen, Netzwerkstatistiken, Nachrichten (begrenzt auf Kontakte, Gruppenmitglieder, Moderatoren). Der kostenpflichtige Premiumaccount enthält erweiterte Funktionen: Suche nach Job Level, Funktion im Unternehmen, Unternehmensgröße, Profilorganizer = Möglichkeit, Nichtkontakte in Ordnern zu speichern und kategorisieren, erweiterte Netzwerkstatistiken Die IHK Ulm nutzt grundsätzlich die Fremiumvariante . Für zuvor festgelegte Mitarbeiter werden Premiumaccounts angelegt, mit denen z. B. die IHK-Unternehmensseite gepflegt werden kann.
Vorteile von LinkedIn sind die stark personenbezogene Kommunikation und das Nutzbarmachen des gewachsenen, persönlichen beruflichen Netzwerks der Mitarbeiter für die Zwecke der IHK. Es ist das weltweit größte berufliche Netzwerk international und schafft es, die Nutzer stärker international vernetzt sind. 
5.1 Zweck der Nutzung
Die IHK Ulm nutzt LinkedIn mit einem Unternehmerprofil, um sich auffindbar zu machen und als attraktiver Arbeitgeber darzustellen. Die IHK unterstützt zudem ihre Mitarbeiter, ihr berufliches Netzwerk zu pflegen und zu erweitern. Hier kann man sich direkt mit den IHK-Mitarbeitern vernetzen und Erfahrungen austauschen.
5.2. Zielgruppe
Die Zielgruppe von LinkedIn ist im Prinzip der gesamte Arbeitsmarkt. Dazu gehört also die Alterskategorie der zwischen 20- und 65-jährigen. Im Fokus der IHK Ulm stehen Entscheidungsträger, Führungskräfte, akademische Mitarbeiter, Gründer, Netzwerker
5.3. Art und Umfang der Nutzung
In Zeiten des Fachkräftemangels ist es wichtig, über Social-Media-Kanäle auch Arbeitgebermarketing zu betreiben, da Infos zu Personalentwicklungskonzepten, Sozialleistungen, Standorten oder offenen Stellen der IHK Ulm und so weiter von Interessierten über Suchmaschinen recherchiert und weitergeleitet werden können. Weitere Inhalte der regelmäßigen Postings entsprechen größtenteils den in anderen Social-Media-Kanälen der IHK Ulm geposteten Themen:
  • IHK als Arbeitgeber
  • Hinweise auf aktuelle Veranstaltungen der IHK Ulm
  • Vorstellung von aktuellen Projekten der IHK Ulm
  • Wissenswertes aus der regionalen Wirtschaft wie z.B. Statistiken, Preise und Auszeichnungen
  • Aktuelle Meldungen des Dachverbands DIHK
  • Aktuelle Themen aus dem Bereich der Dualen Berufsausbildung und der Berufsorientierung, insbesondere im Bezirk der IHK Ulm
  • Zitate oder Kurzporträts aus dem IHK Ulm Online-Magazin “Die Wirtschaft”
  • Themen der Interessenvertretung der IHK Ulm
  • Stellenangebote der IHK Ulm

6. XING

XING ist ein soziales Netzwerk des Betreibers New Work SE mit Sitz in Hamburg. Darin können Mitglieder vorrangig ihre beruflichen, aber auch privaten Kontakte verwalten und neue Kontakte knüpfen. Organisationen können dort eine Seite mit Logo und Kurzprofil einstellen, Neuigkeiten posten und Diskussionsgruppen initiieren. Dem Unternehmensprofil muss ein persönliches Profil mit Administratorenrechten zugeordnet sein. Der Dialog in Gruppen kann nur über das persönliche Profil einer natürlichen Person erfolgen.
Um die Netzwerk-Funktionen zu nutzen muss man als Nutzer registriert sein. Es gibt eine kostenlose Basisversion und eine kostenpflichtige Version mit Zusatzfunktionen. Im Gegensatz zu anderen sozialen Netzwerken basiert XING stärker auf der Kombination von persönlichem und elektronischem Kontakt, ist weniger kommerziell und weniger visuell ausgerichtet. Im Vordergrund steht der berufliche Austausch zu Fachthemen mit Personen, die gleiche berufliche Interessen besitzen.
Daneben wird XING von Unternehmen und anderen Organisationen häufig zum Recruiting von Personal und zur Präsentation als attraktiver Arbeitgeber genutzt. Hierzu ist XING mit der Arbeitgeber-Bewertungsplattform kununu verknüpft.
Mehr Informationen zu XING finden Sie hier. : https://www.xing.com
Vorteile von XING sind die stark personenbezogene Kommunikation und das Nutzbarmachen des gewachsenen, persönlichen beruflichen Netzwerks der Mitarbeiter für die Zwecke der IHK sowie seine große Bekanntheit im deutschsprachigen Raum.
6.1 Zweck der Nutzung
Die IHK Ulm nutzt Xing mit einem Unternehmerprofil, um sich auffindbar zu machen und als attraktiver Arbeitgeber darzustellen. Die IHK Ulm unterstützt zudem ihre Mitarbeiter, ihr berufliches Netzwerk zu pflegen und zu erweitern. Hier kann man sich direkt mit den IHK-Mitarbeitern vernetzen und Erfahrungen austauschen.
6.2. Zielgruppe
Arbeitssuchende, Personen, die sich über die IHK Ulm als Arbeitgeber informieren wollen.
6.3 Art und Umfang der Nutzung
Die Inhalte der regelmäßigen Postings entsprechen größtenteils den in anderen Social-Media-Kanälen der IHK Ulm geposteten Themen:
  • IHK als Arbeitgeber
  • Hinweise auf aktuelle Veranstaltungen der IHK Ulm
  • Vorstellung von aktuellen Projekten der IHK Ulm
  • Stellenangebote der IHK Ulm

7. Risikoabwägung und Datenschutzfolgenabschätzung

Die IHK Ulm betreibt in den oben dargestellten Sozialen Medien eigene Präsenzen (nachfolgend Angebote genannt).
Aufgrund der Vorgaben der ab 25. Mai 2018 geltenden Datenschutzgrundverordnung (nachfolgend DSGVO) ist für die Angebote der IHK Ulm gemäß Art. 35 Abs. 1 DSGVO eine Datenschutzfolgenabschätzung durchzuführen, wenn eine Form der Verarbeitung, insbesondere bei Verwendung neuer Technologien, aufgrund der Art, des Umfangs, der Umstände und der Zwecke der Verarbeitung voraussichtlich ein hohes Risiko für die Rechte und Freiheiten natürlicher Personen zur Folge hat.

7.1. Risikoidentifikation
Die eigenen Angebote lösen das in Art. 35 DSGVO beschriebene Risiko aufgrund des nur sehr geringen Umfangs einer eigenen Datenverarbeitung selbst nicht aus. Dies gilt insbesondere im Hinblick darauf, dass es sich bei den eigenen Beiträgen hauptsächlich um ein reines Senden von Inhalten ohne Personenbezug handelt, und bei einer etwaigen Kommunikation mit anderen Nutzern nur die Daten verarbeitet werden, die diese selbst und freiwillig angegeben haben.
Die Nutzung von Social Media durch solche Angebote hat jedoch weitreichende Auswirkungen, insbesondere hinsichtlich der Auswertung der Daten durch den jeweiligen Plattformbetreiber zu Werbezwecken. Dies stellt eine Verarbeitung mit einem hohen Risiko dar, für die eine Datenschutzfolgenabschätzung vorzunehmen ist.
Die Abschätzung der Folgen der Nutzung von Social Media stellt sich vor diesem Hintergrund wie folgt dar:
Die beschriebenen Risiken, die mit einer Nutzung von Social Media einhergehen, bestehen grundsätzlich unabhängig von der eigenen Nutzung durch die IHK Ulm. Auch wird durch die Beiträge der IHK Ulm in den Angeboten selbst in der überwiegenden Zahl der Fälle kein Bezug zu personenbezogenen Daten hergestellt, sondern es werden eigene, sachbezogene Inhalte verbreitet.
Schließlich sind die Daten, die durch die Interaktion mit dem jeweiligen Account in Social Media oder anderen Accounts verarbeitet werden, schon öffentlich zugänglich bzw. frei im Internet verfügbar.
Jedoch werden die Inhalte durch das Erscheinen auf dem jeweiligen Angebot der IHK Ulm und die Wechselbeziehung einer breiteren/„spezifischeren“ Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt und erreichen so unter Umständen eine größere Aufmerksamkeit und weitere Verbreitung als ohne diese Interaktion.
Auch dadurch, dass die IHK Ulm sich innerhalb von Social Media mit anderen Accounts vernetzt, entstehen zusätzliche Querverbindungen und Informationen über den jeweiligen Nutzer des Accounts.
Schließlich werden auch beim passiven Mitlesen der Seite durch die Nutzer Logdaten durch den jeweiligen Plattformanbieter erhoben.
Auch besteht die Gefahr von Identitätsdiebstahl, Diskriminierung, Rufschädigung, finanziellem Verlust oder Preisgabe sensibler Daten.
7.2. Risikoanalyse
Durch die Erweiterung des Verbreitungskreises und die Vergrößerung der Verknüpfungsmöglichkeiten wird die Verarbeitung der Daten für andere Zwecke durch den Betreiber des jeweiligen Social Media-Netzwerkes und eine heimliche Profilbildung begünstigt. Auch kann die Offenheit für Besucherbeiträge zu nachteiligen gesellschaftlichen Folgen wie unangebrachten oder diskriminierenden Kommentaren oder der Verbreitung sensibler Daten führen.
Mögen diese Schäden sich bei einer Verursachung durch den jeweiligen Plattformbetreiber selbst als wesentlich darstellen, so werden diese durch das jeweilige Angebot der IHK Ulm nur in sehr begrenztem Maße erhöht. Da die jeweiligen Beiträge auch noch anderweitig veröffentlicht werden, entsteht auch kein Zwang der Teilnahme an einem der Social-Media-Netzwerke. 
7.3. Risikobewertung
Die Risikobewertung erfolgt auf Grundlage der Kriterien der Schadensschwere und der Eintrittswahrscheinlichkeit.
Insgesamt ist das durch die Angebote verursachte zusätzliche Risiko als gering bis mittel einzustufen.
Zudem trägt die IHK Ulm aktiv dazu bei, das Risiko weiter zu senken. Hierzu zählt insbesondere die Aufklärung über die jeweilige Datenschutzerklärung der IHK Ulm.
Ein Großteil dieser Maßnahmen liegt allerdings in der Sphäre des Nutzers: So besteht bei einer Nutzung von Social Media keine Pflicht den jeweiligen Klarnamen zu führen. Außerdem kann sich der Nutzer durch verschiedene Einstellungen bis zu einem gewissen Grad schützen, etwa durch das Löschen seines Browserverlaufs, das Deaktivieren von Cookies oder die fehlende Standortfreigabe bei der Verwendung von Fotos.
Zudem ermöglicht die kontinuierliche redaktionelle Betreuung ein Eingreifen durch die IHK Ulm bei etwaigen ehr‐ oder persönlichkeitsverletzenden Kommentaren bis hin zur Sperrung des Accounts des „störenden“ Nutzers.
7.4. Ergebnis
Die Angebote der IHK Ulm in den genannten Social Media-Präsenzen sind angesichts der beschriebenen Risiken und verbindlich vorgesehenen Maßnahmen vertretbar. Die IHK Ulm verpflichtet sich zudem, die weitere Entwicklung zu beobachten und die hier vorgenommene Prüfung nötigenfalls zu wiederholen und fortzuentwickeln.
7.5. Verantwortlichkeiten für die redaktionelle und technische Betreuung
Die Verantwortlichkeit für die redaktionelle Betreuung liegt bei der IHK Ulm sowie der dazugehörigen Pressestelle (onlineredaktion@ulm.ihk24.de).

8. Alternative Kontaktmöglichkeiten

Wir weisen die Nutzer darauf hin, dass die Social Media-Kanäle lediglich eine weitere von verschiedenen Optionen darstellt, um mit der IHK Ulm in Kontakt zu treten oder Informationen von dieser zu erhalten. Alternativ können die über diese Seite angebotenen Informationen bspw. auch auf unserem Internet-Angebot unter www.ulm.ihk24.de abgerufen werden.
Weitere Kontaktmöglichkeiten:
  • Mit allen Anfragen können Sie sich grundsätzlich an unseren zentralen Posteingang info@ulm.ihk.de wenden. Hinweis: Die Kommunikation per E-Mail erfolgt standardmäßig unverschlüsselt. Dabei ist nicht auszuschließen, dass an der Übertragung beteiligte Stellen Inhalte einer E-Mail zur Kenntnis nehmen können.
  • Bei telefonischen Anfragen an die 0731 173-0 (Die Telefonzentrale ist montags bis donnerstags in der Zeit von 8 bis 17 Uhr und freitags in der Zeit von 8 bis 14 Uhr besetzt).
  • Anschrift:
    IHK Ulm
    Olgastraße 95 – 101
    89073 Ulm
Weiterhin weisen wir die Nutzenden darauf hin, dass sie die Social Media-Kanäle und ihre Funktionen in eigener Verantwortung nutzen.

9. Selbstverpflichtung

Dieses Nutzungskonzept wird einmal im Jahr von uns hinsichtlich des Ob und Wie der Nutzung evaluiert. Die Nutzer seitens der IHK Ulm werden von uns regelmäßig hinsichtlich der Risiken für ihr Recht auf informationelle Selbstbestimmung sensibilisiert.

Die generellen Gefahren sozialer Netzwerke − beispielsweise Identitätsdiebstahl oder das Ausspähen privater Informationen − sollten nie unterschätzt werden. Mit einigen Hilfestellungen kann das Leben im Internet abgesichert werden:
  • Verwenden Sie unterschiedliche und komplexe Passwörter für die Anmeldung bei Sozialen Netzwerken.
  • Nutzen Sie für den Zugriff auf Ihre Benutzerkonten bei sozialen Netzwerken eine Zwei-Faktor-Authentisierung.
  • Klicken Sie nicht unüberlegt auf Links oder Buttons.
  • Seien Sie wählerisch bei Kontaktanfragen, denn Identitätsdiebstahl gehört zu den Risiken des digitalen Zeitalters.
  • Schützen Sie Ihre Privatsphäre und geben Sie nicht zu viel von sich preis.
Ausführlichere Hilfestellungen bietet die Seite des Bundesamts für Sicherheit in der Informationstechnik.

Datensparsamkeit/Datenschutzerklärung

Über das Social-Media-Angebot werden durch die IHK Ulm keine personenbezogenen Daten der Nutzerinnen und Nutzer erhoben. Lediglich bei E-Mail-Anfragen von Nutzern werden personenbezogene Daten erfasst und an die zuständige Stelle innerhalb der IHK Ulm weitergeleitet. Der Umfang wird auf das zur Bearbeitung der Anfrage erforderliche Maß beschränkt.
Die Nutzer der Social-Media-Angebote abonnieren IHK-Informationen und registrieren sich als „Follower“ oder „Fan” dieser Angebote freiwillig. Damit ist sichergestellt, dass nur die Nutzerinnen und Nutzer erreicht werden, die sich aktiv dafür entscheiden.
Weitere Informationen zum Datenschutz finden Sie auf der Seite der Datenschutzerklärung zu Social-Media-Angeboten der IHK Ulm.