2. Mai 2022

Sommer der Berufsausbildung: die IHK startet Ausbildungsoffensive

Während der Sommermonate werden zahlreiche Veranstaltungen der IHK Ulm stattfinden, bei denen Unternehmen und angehende Auszubildende zusammenfinden können.
Die IHK-Veranstaltungen der vergangenen Wochen, wie der digitale Elternabend oder das Azubi-Speed-Dating, haben gezeigt, wie groß der Bedarf an Möglichkeiten zum Kontakteknüpfen ist – auf Seiten der Betriebe und auf Seiten der Jugendlichen. Mit dem Sommer der Berufsausbildung wird die IHK Ulm viele solcher Möglichkeiten schaffen.
Die Veranstaltungsreihe beginnt bereits im Mai mit dem BewerberTag in der IHK Ulm:
6. Mai, 9 bis 15 Uhr
BewerberTag

Hilfestellung & Beratung für Zugewanderte: Junge Leute, die aus dem Ausland zu uns gekommen sind und sich für eine berufliche Ausbildung interessieren, finden beim BewerberTag Informationen, Beratung und Hilfestellung rund um das Thema. Zudem gibt es die Möglichkeit eines Bewerbungsfotoshootings. Der BewerberTag wird zusammen mit der Handwerkskammer Ulm, IN VIA und der Caritas veranstaltet.
Ab Juli geht es mit folgenden Veranstaltungen weiter:
  • 7. Juli, 8 bis 16 Uhr
    #schoolmeetsdonautal: der success express
    Industriegebiet Donautal: Mit dem Bus direkt in die Unternehmen
  • 13. Juli
    Treffpunkt: Berufliche Vielfalt
    Jugendzentrum E.GO, Ehingen: Regionalen Unternehmen persönlich begegnen
  • 25. Juli, 3. August, 25. August, 13 bis 16 Uhr
    Triff uns …
    Münsterplatz Ulm / Donauwiese / Marktplatz, Biberach: Expertinnen und Experten der IHK beantworten alle Fragen zum Thema Ausbildung
Selbstverständlich sind die Berater der IHK Ulm auch bei den Messen und Berufsinfotagen in der Region vor Ort:
  • 7. Mai, 8:30 bis 12 Uhr
    Berufsinformationstag, Realschule Ochsenhausen
  • 24. Juni, 9 bis 17 Uhr
    Bildungsmesse Biberach
  • 30. Juni/1. Juli, 8:30 bis 15 Uhr
    Vocatium, Fachmesse für Ausbildung und Studium,  ratiopharm Arena, Neu-Ulm
  • 1. Juli
    Schulmesse GMS Schelklingen-Allmendingen
  • 14./15. Juli
    TopJob, Ausbildungs- und Studienmesse, Ehingen
Neben den genannten Veranstaltungen, stehen außerdem Beratungshotlines für Jugendliche und Eltern, die Praktika- und Lehrstellenbörse, sowie die IHK-Bewerbungsseminare zur Verfügung.
Mehr Informationen zu den Veranstaltungen und Angeboten finden Sie online unter