28. Juni 2022

Kick-off zur Gründerwoche Ulm | Neu-Ulm: SuperTut GbR gewinnt Regional Cup Ulm beim „Start-up BW Elevator Pitch“

Pünktlich zum 20-jährigen Jubiläum wird der Gründertag zur Gründerwoche. Zum ersten Mal organisiert die IHK Ulm, gemeinsam mit Akteuren in der Region, die Gründerwoche als zentrale Informationsveranstaltung für Existenzgründerinnen und Existenzgründer.
Beim Kick-off am 21. Juni konnten Gründungsinteressierte die wichtigsten Informationen geballt im Kurzformat erhalten und bekamen dabei außerdem einen Überblick über alle Veranstaltungen der Gründerwoche. Ein unterhaltsames Highlight beim Kick-off war der Start-up BW Elevator Pitch, bei dem zehn Gründerinnen und Gründer, je mit einem 3-Minuten-Pitch, gegeneinander um die Preisgelder und das Ticket ins Landesfinale antraten.
SuperTut GbR auf dem Siegertreppchen
Den Sieg sicherten sich Oleg Winokurow und Timm Knittel vom Team SuperTut GbR. Das Gründerteam besteht aus Studierenden der Universität Ulm, die mit ihrer Plattform eine Community für Studierende schaffen möchten, in der konkrete Fragestellungen insbesondere aus den MINT-Fächern beantwortet werden. Damit auch immer genügend Tutoren aus den höheren Semestern engagiert sind, gibt es auf der Plattform ein originelles Belohnungssystem, das gleichzeitig Unternehmen einbindet und für Umsatz sorgt. Das Team freut sich über 500 Euro Preisgeld und den Einzug in das Finale des Landeswettbewerbs Start-up BW Elevator Pitch.
„Bauern ernten immer“
Mit dieser Antwort auf die Frage nach saisonalen Schwankungen konnte Sven Gastrock die Jury für sich gewinnen und landete mit der Burgpilz GmbH auf Platz zwei. Mit futuristisch-anmutenden Pilzen auf einer Mistgabel aufgespießt, erläuterte er, wie in den Kellergewölben der Ulmer Wilhelmsburg Magisches passiert und warum die Bedingungen im Burgkeller für Limonenseitlinge und Co. optimal sind. Der zweite Platz wird mit einem Preisgeld in Höhe von 300 Euro honoriert.
Dritter Platz aufgeteilt
Den dritten Platz teilen sich Dr. Karthikeyan Balakrishnan von der Natiggs UG und Anna Mayer von Anima Vintage. Die Natiggs UG entwickelt strukturelle Antikörper zur Bekämpfung von altersbedingten Hirnerkrankungen. Dazu sollen natürliche Antikörper aus dem Blut optimiert werden und als kostengünstige virale Vektoren bereitgestellt werden. Anna Mayer von Anima Vintage pitchte ihren Onlineshop und ihr Erfolgsrezept für den Handel mit gebrauchten Kleidern.
Spannende Pitches und gute Stimmung
Food-Startups, die selbst am Elevator Pitch teilgenommen hatten, sorgten nach der Siegerehrung weiter für gute Stimmung. Pizzanto hatte schon während des Wettbewerbs hungrig gemacht und im Anschluss vor der IHK frische 3 -Minuten-Pizzen für die Community gebacken. DG Grill, Gewinner des Regionalcups 2019, versorgte die Wurstliebhaber mit Grillwurst vom vertikalen Grill. Trotz Badewetter war die Gründercommunity an der Sonnwende bis zur Dämmerung vor dem Ulmer IHK-Gebäude aktiv und netzwerkte.
Der Kick-Off zur Gründerwoche Ulm | Neu-Ulm wurde von der IHK Ulm durchgeführt und vom Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau Baden-Württemberg unterstützt.
Information:
Seit 2013 gibt es, als Baustein der Landeskampagne „Start-up BW“, den durch das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg durchgeführten Gründungswettbewerb „Start-up BW Elevator Pitch“. In der Wettbewerbsrunde 2022 werden die Vorentscheide von den Partnern von Start-up BW durchgeführt. Die Gewinner nehmen dann am Landesfinale teil. Die Gründerinnen, Gründer und Start-up-Teams haben in der Regel drei Minuten Zeit, um die Jury und das Publikum von ihrer Geschäftsidee zu überzeugen.