27. Juni 2022

Energieeffizienz- und Klimaschutznetzwerk der IHK Ulm und der Stadtwerke Ulm/Neu-Ulm gegründet

Energie sparen, effiziente Energienutzung, CO2-Einsparung umsetzen: Auf diese Ziele haben sich sieben Unternehmen aus der IHK-Region Ulm verständigt. Ende Mai konnten die IHK Ulm und die Stadtwerke Ulm/Neu-Ulm (SWU) den Startschuss für das bereits zweite Energieeffizienz- und Klimaschutznetzwerk geben.
Der Aufruf zum Gründen solcher Netzwerke kommt von oberster Stelle: Die Bundesregierung und die Wirtschaft haben ihre Initiative zur Gründung und Durchführung von rund 300 neuen Netzwerken bis Ende 2025 verlängert mit dem Hauptfokus auf „Klimaschutz“.  Und dies aus gutem Grund: „Die bisherigen Erfahrungen zeigen, dass mit Netzwerken enorme Einsparpotenziale in Unternehmen erschlossen werden können“, sagt SWU-Geschäftsführer Klaus Eder. Die Bundesregierung geht davon aus, dass die Einrichtung und Durchführung der Netzwerke zu Einsparungen von bis zu sechs Millionen Tonnen CO2-Äquivalente bis zum Jahr 2025 führen kann. Der Beitrag des regionalen Ulmer Netzwerkes wird in den nächsten Monaten ermittelt.
Die Mitarbeit an einem Energieeffizienz- und Klimaschutznetzwerk hat neben Synergieeffekten und einer Steigerung von Einsparpotenzialen einen weiteren Vorteil:
„Mit der freiwilligen Teilnahme am Energieeffizienz- und Klimaschutznetzwerk leisten die Unternehmen ihren Beitrag, Reglementierungen mittels Gesetzen und Verordnungen einzudämmen und so ihre Handlungsfähigkeit zu wahren“, so IHK-Hauptgeschäftsführerin Petra Engstler-Karrasch.
Beim ersten Treffen des Energieeffizienz- und Klimaschutznetzwerkes Ende Mai diskutierten u.a. Vertreter der BOSSARD Deutschland GmbH, GARDENA Manufacturing GmbH, Iveco Magirus AG, Linzmeier Bauelemente GmbH, Rehm Thermal Systems GmbH und TEVA Deutschland unter der Moderation von Kai Weinmüller, IWU -Privates Institut für Wirtschaft und Umwelt GmbH, über steigende Energiepreise, die aktuelle Lage auf dem Versorgungsmarkt, über verschiedene Möglichkeiten der Treibhausgasbilanzierung und vieles mehr.