Corona-Informationen

Corona: KRITIS-Bescheinigung

Bei Ausgangssperren benötigen Ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für den Hinweg zur Arbeitsstätte bzw. den Rückweg nach Hause eine sogenannte Pendlerbescheinigung des Arbeitgebers.
Einen Vordruck können Sie hier abrufen.
Gerade bei systemrelevanten Unternehmen und Unternehmen der kritischen Infrastruktur (sogenannte KRITIS-Betriebe) soll sichergestellt werden, dass es auch in der Corona-Pandemie nicht zu Lieferengpässen kommt. Diese Unternehmen werden teilweise von ihren Zulieferern nur dann beliefert, wenn sie nachweisen können, dass sie systemrelevant sind oder zur kritischen Infrastruktur zählen. Das Land Baden-Württemberg stellt Bescheinigung für Unternehmen der kritischen Infrastruktur bereit –  diese Bescheinigungen für Unternehmen werden seit 14. April 2020 von den Ortspolizeibehörden ausgestellt. Weitere Informationen dazu erhalten Sie hier.
Die KRITIS-Liste des Landes Baden-Württemberg können Sie hier abrufen.
Eine Übersicht über das Verfahren zur Erteilung von Bescheinigungen für Betreiber Kritischer Infrastrukturen finden Sie hier.