Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Anzeigenschaltung in der WAB
Die IHK-Zeitschrift "Die Wirtschaft zwischen Alb und Bodensee" mit einer monatlichen Auflage von etwa 25.000 Exemplaren ist der ideale Werbeträger für Unternehmen, die gezielt gewerbliche Kunden in den IHK-Regionen Ulm und Bodensee-Oberschwaben ansprechen wollen. Die Leser sind Unternehmer und Führungskräfte aus Industrie, Handel, Dienstleistung und Verkehr.
Anzeigenwerbung regional
Wenn Sie sich für Werbung in der WAB interessieren, wenden Sie sich bitte an die Prüfer Medienmarketing Endriß & Rosenberger GmbH. Melanie Nöll (Tel. 07221 211914, melanie.noell@pruefer.com) gerne Ihre Fragen oder nimmt Ihre Buchung entgegen.
Die aktuellen Mediadaten mit Anzeigenpreisliste der "Die Wirtschaft zwischen Alb und Bodensee" finden Sie rechts unter „Weitere Informationen“ zum Download oder im Internet unter www.pruefer.com.
Anzeigenwerbung überregional
Neben regionalen Anzeigen nutzen eine Vielzahl überregional und bundesweit tätiger Unternehmen die IHK-Zeitschriften als B2B-Werbeplattform. Eine Auflage von insgesamt über 285.000 Exemplaren in allen Wirtschaftsregionen von Baden-Württemberg lassen sich über die IHK Kombi-Südwest (AZV) belegen. Gesamt oder regional belegbar, mit unterschiedlichen Werbemotiven oder mit einer gemeinsamen Botschaft, aber immer mit nur einem Partner für die Buchung, Abwicklung und Abrechnung Ihrer Schaltungen. Dadurch sind punktuelle Schaltungen wie die Selektion von Wirtschaftsräumen genauso einfach möglich wie die Belegung nach Nielsengebieten oder auch bundesweite Kampagnen über die Grenzen von Baden-Württemberg hinaus. Bitte wenden Sie sich bei Interesse an unseren Verlagspartner Prüfer Medienmarketing Endriß & Rosenberger GmbH (Kontaktinformationen oben) oder online unter www.ihk-zeitschriften.de.
Reichweitenstudie Entscheider im Mittelstand REM 2023
Nahezu alle Führungskräfte in kleinen und mittelständischen Unternehmen kennen Stern, Spiegel, Focus. Doch die höchsten Reichweiten hat ein anderer Titel: die IHK-Zeitschrift. Zwar beträgt der Bekanntheitsgrad in der Zielgruppe „nur“ 90,6 Prozent, doch lesen 40,8 Prozent eine durchschnittliche Ausgabe (LpA) des Magazins. Von allen 4,1 Millionen Entscheiderinnen und Entscheidern im Mittelstand werden damit 1,7 Millionen über die IHK-Zeitschriften erreicht. Kein anderer Printtitel – ob nun Wirtschafts- oder aktuelles Magazin bzw. überregionale Zeitung – kommt auf eine annährend so hohe Reichweite bei Führungskräften im Mittelstand. Das legt jetzt die „Reichweitenanalyse Entscheiden im Mittelstand“ offen.
Im Auftrag der IHK-Zeitschriften eG hat das Bremer Marktforschungsinstitut Bonsai Research hierzu 2.018 Entscheider im Mittelstand befragt – Inhaberinnen und Inhaber genauso wie Geschäftsführerinnen und Geschäftsführer sowie leitende Angestellte.
Die Ergebnisse zeigen: In den Branchen Baugewerbe (50,8 %) sowie Information und Kommunikation (48 %) ist die Reichweite besonders hoch. Dabei gilt grundsätzlich: Je höher die Position im Unternehmen angesiedelt ist, desto höher auch der Leseanteil. So liegt die Reichweite der IHK-Magazine bei angestellten Geschäftsführern bei 53,2 Prozent, bei leitenden Angestellten dagegen bei 28,2 Prozent. Insgesamt erreicht der Titel 43 Prozent in der ersten Führungsebene – also Inhaberinnen, Inhaber und Geschäftsführungen im Mittelstand. Das sind 1,3 Millionen Menschen.
Darüber hinaus macht die „Reichweitenanalyse Entscheiden im Mittelstand“ transparent, wer die Entscheiderinnen und Entscheider im Mittelstand sind, welche Investitionen sie planen: Laut Studie ist die typische Führungskraft in kleinen und mittleren Unternehmen 46,8 Jahre alt und männlich – der Frauenanteil in der Zielgruppe beträgt derzeit 25,3 Prozent, bei etwa jedem dritten Haushalt (30,5 %) beträgt das monatliche Haushaltsnettoeinkommen 5.000 Euro und mehr. Bezogen auf die Grundgesamtheit aller Entscheiderinnen und Entscheider im Mittelstand (4,1 Millionen) sind dies rund 1,3 Millionen Haushalte.
43,6 Prozent, so zeigt die Studie, wollen in den kommenden 18 Monaten in Finanzanlagen bzw. auch in Immobilien investieren – schon jeder neunte in „grüne“ Geldanlagen. Den absolut höchsten Wert erzielen hier die Leserinnen und Leser der IHK-Zeitschriften (55,3 Prozent). Immerhin insgesamt jeder fünfte Entscheidungsträger will in den kommenden eineinhalb Jahren Fahrzeuge mit alternativem Antrieb anschaffen – ob mit Elektromotor (12,4 %) oder anderen umweltschonenden Alternativen wie etwa Brennstoffzellen (8,1 %). Grundsätzlich lässt die Studie einen Trend zur Nachhaltigkeit im Mittelstand erkennen.
Quelle: IHK-Zeitschriften eG
Titelthemen und Verlagsspecials 2024
Ausgabe
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Redaktionelles Titelthema |
Verlagsspecial (Supplement mit Mix aus Anzeigen und PR-Texten)
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1 |
Energie + Wasserstoff
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Innovatives Baugewerbe
Industrie-, Hallen- und Gewerbebau Industrieplanung und Einrichtungspartner |
2
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Unternehmensnachfolge
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Messen, Tagungen, Seminare, Events
Event-Region zwischen Alb und Bodensee |
3 |
Künstliche Intelligenz
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Immobilienunternehmen der Region präsentieren sich Private Immobilien, gewerbliche Immobilien |
4 | Europa – die Wichtigkeit der Europäischen Union für die Wirtschaft |
Wirtschaftsraum rund um den Bodensee Kombi-Special mit der IHK Zeitschrift Wirtschaft im Südwesten, Region Konstanz |
5 |
Freizeit- und Tourismuswirtschaft
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Im Blickpunkt - Wirtschaftsregion Ulm/Neu-Ulm Kombi-Special mit der IHK Zeitschrift Bayerisch-Schwäbische-Wirtschaft |
6 |
Klimaschutz und Energiewende
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Moderne Kommunikation – Büro der Zukunft
Funktionelle Gestaltung von Büro und Homeoffi ce, IT im Mittelstand, EDV, Internet, Telefon & Co. |
7/8 |
Internationale Fachkräfte
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Talent Management Mitarbeiterschulung, Aus- und Weiterbildung, Coaching, Recruting, Employer Branding |
9 | Neue Formen der Personalentwicklung in Zeiten fundamentaler Veränderungen |
Energiemanagement und Nachhaltigkeit
Umweltschutz, Entsorgung, Recycling, Energie, Solar und Photovoltaik, E-Mobilität |
10 | EU-Richtlinie zu den unternehmerischen Sorgfaltspflichten in Lieferketten |
Im Blickpunkt - Wirtschaftsregion Ulm/Neu-Ulm
Kombi-Special mit der IHK Zeitschrift Bayerisch-Schwäbische-Wirtschaft |
11 |
Handel
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Warenwirtschaft und Güterverteilung
Transport, Verkehr, Logisitk, Verpackung und Versand |
12 | Integration von Mitarbeitern mit Behinderung |
Im Blickpunkt – Leistungsstarke Unternehmen präsentieren sich der Wirtschaft
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Stand: November 2023, Änderungen vorbehalten
Ansprechpartner:
Redaktion
IHK Ulm, Christin Krauß
Redaktion "Die Wirtschaft zwischen Alb und Bodensee"
Postfach 24 60
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Tel. 0731 173-108
Fax 0731 173-5108
E-Mail: redaktion@ulm.ihk.de
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