IHK transparent

Wie viele Mitarbeiter und Auszubildende hat die IHK Region Stuttgart?

Die IHK Region Stuttgart beschäftigte 2018 durchschnittlich 374 Mitarbeiter/-innen an den Standorten Stuttgart, Böblingen, Esslingen-Nürtingen, Göppingen, Ludwigsburg und Rems-Murr. Dies entspricht aufgrund von Teilzeitarbeitsverhältnissen 312,6 Personenjahren (PJ). Hinzu kommen 17 Mitarbeiter/-innen in Elternzeit.
Beim zur IHK gehörenden IHK-Bildungshaus waren durchschnittlich 28 Mitarbeiter/-innen (entspricht 26,3 PJ) tätig, bei der Prüfungsaufgaben- und Lehrmittelentwicklungsstelle PAL 59 Mitarbeiter/-innen (entspricht 54,8 PJ).
Außerdem bildet die IHK 19 Auszubildende in den Berufen Kaufmann/-frau für Büromanagement und Informatik, fünf DH-Studenten/-innen im Studiengang Dienstleistungsmanagement in Non-Proit-Organisationen und fünf Trainees aus.
Ausbildung
Die IHK Region Stuttgart bildet Kaufleute für Büromanagement und Fachinformatiker/-innen für Systemintegration aus. In der Regel dauert die Ausbildung drei Jahre und umfasst einen Einblick in alle Geschäftsbereiche. Sie bietet auch eine Einstiegsqualifizierung für Jugendliche an, die noch keinen Ausbildungsplatz gefunden haben. Das betriebliche Praktikum vermittelt Grundkenntnisse und fachliche Fertigkeiten im Bereich Büro und Verwaltung, die für den Beruf Kaumann/-frau für Büromanagement benötigt werden.
Studium, Referendarausbildung, Traineeprogramm
Die IHK bietet den Studiengang „BWL-Dienstleistungsmanagement/NonProfit-Organisationen“ an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (DHBW), Stuttgart, im Wechsel mit Praxisphasen in der IHK an.
Im Rahmen des juristischen Vorbereitungsdienstes können Rechtsreferendare bei der IHK, die Tätigkeit einer IHK-Juristin/eines IHK-Juristen kennenlernen.
Die IHK Region Stuttgart verfügt über ein eigenes Traineeprogramm für Absolventinnen und Absolventen eines Studiums der Rechts- oder Wirtschaftswissenschaften. Während des 18-monatigen Programms durchlaufen die Trainees mehrere Abteilungen und Fachbereiche.