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Technische Hinweise für virtuelle Veranstaltungen

Auf dieser Seite finden Sie hilfreiche Kurzanleitungen zu den Anwendungen GoToWebinar, GoToMeeting und Teams.

Technische Hinweise für GoToWebinar

1. Warum GoToWebinar

Ihre Daten liegen uns am Herzen, weshalb die Datenverarbeitung bei der Nutzung von GoToWebinar DSGV-konform erfolgt. Dieses Konferenztool kann somit problemlos genutzt werden.

2. Anmeldung und technische Voraussetzungen

Die Anmeldung bei GoToWebinar verläuft über einen Einladungslink. Dieses Tool arbeitet web-basiert und funktioniert mit Mozilla Firefox, Microsoft Edge, Google Chrome und Safari. Wir empfehlen Ihnen die Nutzung von Google Chrome.
Alternativ können Sie sich auch über die GoToWebinar App anmelden (beispielsweise von unterwegs). Diese erhalten Sie auf Ihrem Smartphone oder Tablet im Google Play-Store oder Appstore.
Beim Einloggen zu der jeweiligen Veranstaltung benötigt das Programm Ihre E-Mail und Ihren Vor- und Nachnamen. (Wir bitten Sie, hier Ihren richtigen Namen anzugeben und kein Pseudonym zu verwenden.) Sobald Sie die Eingaben bestätigen, befinden Sie sich in der virtuellen Veranstaltung.
Eine Einwahl zur Veranstaltung über Telefon ist ebenso möglich. Die Details finden Sie in unserer Einladungsmail. Gerne können Sie sich einen Kalendereintrag erstellen lassen. Die entsprechende Applikation befindet sich ebenso im Anhang Ihrer Einladungsmails.
Anmeldemaske Go to Webinar
Abbildung 1 Anmeldung im Browser

3. Technische Ausstattung

Beschreibung, wo man Audio einstellen kann
Abbildung 2 Bildschirmansicht auf das Bedienpanel
Über das Bedienpanel in der rechten Leiste können Sie die unterschiedlichen Funktionen von GoToWebinar nutzen. Wir bitten Sie in der Regel Ihr Mikrofon während des Vortrags ausgeschaltet zu lassen. Ihre Fragen und Anregungen können Sie jederzeit gerne über den Chat stellen oder während der Diskussionsrunden persönlich einbringen. Über das Handzeichen können Sie zusätzlich Ihre Wortmeldung anzeigen.

4. Technikproblem

Sollten Technikprobleme auftreten, prüfen Sie bitte Ihre Einstellungen im Bedienpanel. Die Tonfunktionen sind nur gegeben, soweit der richtige Lautsprecher ausgewählt ist. In Ihren lokalen Systemeinstellungen können Sie zusätzlich überprüfen, ob GoToWebinar Zugriff auf Ihr Mikrofon hat (und diesen gegebenenfalls gewähren).

4.1 Tonprobleme

Sollten Sie keinen Ton hören, so empfehlen wir Ihnen über den Reiter „Audio“ in Ihrem Bedienpanel nochmals den Ton auszuschalten [kein Audio] und dann nochmals einzuschalten [Computeraudio]. Darüber hinaus empfehlen wir Ihnen die Nutzung eines Headsets. Zudem ist eine ausreichend gute Internetverbindung für den Bildfluss und die Bildauflösung erforderlich.

5. Letzter Versuch

Beenden Sie das Webinar und starten es nochmals neu. Sollte auch dies nicht zu einer Besserung oder Problemlösung führen, empfehlen wir einen Browserwechsel oder die Installation der App. Kontaktieren Sie uns gerne über den Chat oder telefonisch unter 0711 2005-1306 und wir versuchen Ihnen individuell weiterzuhelfen, sodass Sie auf jeden Fall an unserer Veranstaltung teilnehmen können.

Technikhinweise für GoToMeeting

1. Warum GoToMeeting

Ihre Daten liegen uns am Herzen, weshalb die Datenverarbeitung bei der Nutzung von GoToMeeting DSGV-konform erfolgt. Dieses Konferenztool kann somit problemlos genutzt werden.

2. Technische Voraussetzungen und Anmeldungen

Die Anmeldung bei GoToMeeting verläuft über einen Einladungslink. Dieses Tool arbeitet web-basiert und funktioniert mit Mozilla Firefox, Microsoft Edge, Google Chrome und Safari. Wir empfehlen Ihnen die Nutzung von Google Chrome.
Alternativ können Sie sich auch über die GoToMeeting App anmelden (beispielsweise von unterwegs). Diese erhalten Sie auf Ihrem Smartphone oder Tablet im Google Play-Store oder Appstore.
Beim Einloggen zu der jeweiligen Veranstaltung benötigt das Programm Ihre E-Mail und Ihren Vor- und Nachnamen. (Wir bitten Sie, hier Ihren richtigen Namen anzugeben und kein Pseudonym zu verwenden.) Sobald Sie die Eingaben bestätigen, befinden Sie sich in der virtuellen Veranstaltung.
Die Zuschaltung zur Veranstaltung über Ihr Telefon ist ebenso möglich. Die Details finden Sie in unserer Einladungsmail.
zwei Teilnehmer bei einem GoToMeeting
Abbildung 1 Bildschirmansicht innerhalb der Veranstaltung. Die Audio- und Videofunktion sind aktiviert (grün).
Über zwei Bedienpanel können Sie die technische Anwendung steuern (s. Abb.1).
Bedienpanel 1 (in der Mitte): Hier ist das Aktivieren der Webcam, das Einschalten des Mikrofons und das Übertragen der Bildschirmpräsentation möglich.
Bedienpanel 2 (oben links): Dieses zeigt Ihnen die Teilnehmerliste, den Chat mit dem Veranstaltungsteam und den anderen Teilnehmern sowie die allgemeinen Einstellungen an.
Wir bitten Sie in der Regel Ihr Mikrofon und Ihre Kamera während des Vortrags ausgeschaltet zu lassen. Ihre Fragen und Anregungen können Sie jederzeit gerne über den Chat stellen oder während der Diskussionsrunden persönlich einbringen. Über das Handzeichen können Sie zusätzlich Ihre Wortmeldung anzeigen.

3. Technikproblem

Sollten Technikprobleme auftreten, prüfen Sie bitte Ihre Einstellungen im Bedienpanel 2. Die Bild- und Tonfunktionen sind nur gegeben, soweit der richtige Lautsprecher und die richtige Kamera ausgewählt sind. In Ihren lokalen Systemeinstellungen können Sie zusätzlich überprüfen, ob GoToMeeting Zugriff auf Ihre Kamera und Mikrofon hat (und diesen gegebenenfalls gewähren).
Audio einstellen
Abbildung 2 Bildschirmansicht auf das Bedienpanel
Sollten Sie keinen Ton hören, so empfehlen wir Ihnen in den Einstellungen oben rechts über den Reiter „Audio“ in Ihrem Bedienpanel nochmals den Ton auszuschalten [kein Audio] und dann nochmals ein-zuschalten [Computeraudio].
Für einen sauberen Ton beispielsweise ohne Hall oder Echo empfehlen wir Ihnen die Nutzung eines Headsets. Bei Bildschwierigkeiten empfehlen wir die Kameraeinstellungen unter dem Reiter „Webcam“ zu prüfen. Hier können Sie die Kameraauswahl und -einstellungen gezielt steuern. Zudem ist eine ausreichend gute Internetverbindung für den Bildfluss und die Bildauflösung erforderlich.

3.1 Letzter Versuch

Beenden Sie das Webinar und starten es nochmals neu. Sollte auch dies nicht zu einer Besserung oder Problemlösung führen, empfehlen wir einen Browserwechsel oder die Installation der App. Kontaktieren Sie uns gerne über den Chat oder telefonisch unter 0711 2005-1306 und wir versuchen Ihnen individuell weiterzuhelfen, sodass Sie auf jeden Fall an unserer Veranstaltung teilnehmen können.

Technikhinweise für Teams

1. Warum Microsoft-Teams?

Ihre Daten liegen uns am Herzen, weshalb die Datenverarbeitung bei der Nutzung von Microsoft-Teams DSGV-konform erfolgt. Dieses Konferenztool kann somit problemlos genutzt werden.

2. Anmeldung und technische Voraussetzungen

Die Anmeldung bei Microsoft Teams verläuft über einen Einladungslink. Dieses Tool arbeitet web-basiert und funktioniert mit Mozilla Firefox, Microsoft Edge, Google Chrome und Safari. Wir empfehlen Ihnen die Nutzung von Google Chrome oder Microsoft Edge.
Fügen sie den Zugangslink in Ihren Browser ein. Wenn Sie auf den Button [in diesem Browser fortfahren] klicken, werden Sie direkt der Sitzung zugeschaltet.
Microsoft Teams beitreten
Abbildung 1 Teams-Anmeldung (Url) im Browser
Alternativ können Sie sich auch über die Teams-App einloggen (beispielsweise von unterwegs). Diese erhalten Sie auf Ihrem Smartphone oder Tablet im Google Play-Store oder Appstore.
Erklärung am Meeting teilnehmen
Abbildung 2 Bildschirmansicht im Browser
Beim Einloggen zu der jeweiligen Veranstaltung benötigt das Programm Ihre E-Mail und Ihren Vor- und Nachnamen. (Wir bitten Sie, hier Ihren richtigen Namen anzugeben und kein Pseudonym zu verwenden.) Sobald Sie die Eingaben bestätigen, befinden Sie sich in der virtuellen Veranstaltung.
Die Zuschaltung zur Veranstaltung über Ihr Telefon ist ebenso grundsätzlich möglich. Die Details finden Sie, soweit gegeben, in unserer Einladungsmail.

3. Technische Hinweise

Erklärung Symbole in MS Teams
Über das Bedienpanel in der oberen rechten Ecke können Sie die unterschiedlichen Funktionen von Microsoft Teams nutzen. So haben Sie die Möglichkeit Ihr Mikrofon und Ihre Kamera individuell über das jeweilige Symbol ein- bzw. auszuschalten. Wir bitten Sie in der Regel Ihr Mikrofon und Ihre Kamera während des Vortrags ausgeschaltet zu lassen. Ihre Fragen und Anregungen können Sie jederzeit gerne über den Chat stellen oder während der Diskussionsrunden persönlich einbringen. Über das Handzeichen können Sie zusätzlich Ihre Wortmeldung anzeigen.

4. Technikprobleme

Eine Hilfestellung bei Technikproblemen bieten Ihnen die nachfolgenden Hinweise. Daneben gilt, dass eine ausreichend gute Internetverbindung für den optimalen Ton- und Bildfluss erforderlich ist.

4.1 Tonprobleme

Sie hören keinen Ton? Sollten Tonprobleme auftreten, prüfen Sie bitte nochmals Ihre Einstellungen im Bedienpanel [Geräteeinstellungen über das drei Punkte Symbol]. Die Tonfunktionen sind nur gegeben, soweit der richtige Lautsprecher ausgewählt ist und der Zugriff durch die allgemeinen Systemeinstellungen gewährt wird. Sollten Sie dennoch keinen Ton hören, untersuchen Sie bitte ob Ihre Systemeinstellungen stumm geschalten sind.
Im Allgemeinen empfehlen wir Ihnen für einen sauberen Ton beispielsweise ohne Hall oder Echo die Nutzung eines Headsets.

4.2 Mikrofonprobleme

Sie werden nicht gehört? Prüfen Sie in Ihren Einstellungen im Bedienpanel [Geräteeinstellungen über das drei Punkte Symbol], ob das richtige Mikrofon ausgewählt ist und Zugriff innerhalb der allgemeinen Systemeinstellungen gewährt wird. Darüber hinaus kann das Mikrofon nur genutzt werden, soweit dieses nicht in einer anderen Anwendung oder einem Anruf in Benutzung ist.

4.3 Kameraprobleme

Sie werden nicht gesehen? Dann prüfen Sie bitte nochmals Ihre Einstellungen im Bedienpanel [Geräteeinstellungen über das drei Punkte Symbol]. Die Videofunktionen sind nur gegeben, soweit die richtige Kamera ausgewählt ist und der Zugriff durch die allgemeinen Systemeinstellungen gewährt wird. Des Weiteren gilt, dass Ihre Kamera lediglich durch ein Tool genutzt werden kann. Sollte Ihre Kamera bereits durch ein anderes Tool genutzt werden, beenden Sie bitte diese Anwendung.

4.5 Chatbox

Sie finden das Symbol der Chatbox nicht? Der Chat befindet sich im Bedienpanel mit dem Symbol einer Sprechblase. Sollte dieser nicht verfügbar sein, liegt das voraussichtlich daran, dass Sie ein Update benötigen (ausschließlich beim Einloggen mit der Teams App). Für die Lösung schließen Sie die Veranstaltung nochmals und updaten Sie die Microsoft-Teams App oder nutzen Sie die Browserversion, wie unter 2. Anmeldung und technische Voraussetzungen beschrieben.

5. Letzter Versuch

Beenden Sie das Webinar und starten es nochmals neu. Nutzen Sie hier die Zuschaltung über den Browser (siehe 2. Anmeldung und technische Voraussetzungen).
Sollte auch dies nicht zu einer Besserung oder Problemlösung führen, empfehlen wir einen Browserwechsel oder die Installation der App. Kontaktieren Sie uns gerne über den Chat oder telefonisch unter 0711 2005-1306 und wir versuchen Ihnen individuell weiterzuhelfen, sodass Sie auf jeden Fall an unserer Veranstaltung teilnehmen können.