Magazin Wirtschaft

Mitmachen Ehrensache

Der internationale Tag des Ehrenamts steht wieder vor der Tür. Wie jedes Jahr suchen sich Jugendliche ab Klassenstufe 7 einen Arbeitsplatz für ein paar Stunden oder einen ganzen Tag. Anstatt zur ­Schule zu gehen, unterstützen sie die Arbeitsabläufe in Betrieben und erhalten dabei ­einen wertvollen Einblick in die ­Berufswelt. Träger der Aktion sind die Stuttgarter Jugendhaus gGmbH und die Jugendstiftung BW.
Unter dem Motto „Mitmachen Ehren­sache – Jobben für einen guten Zweck!“ behalten sie das verdiente Geld nicht für sich selbst, sondern spenden es ­regionalen guten Zwecken für Kinder und Jugendliche in Not. Dazu überweisen die Arbeitgeber die vereinbarte Summe an das Aktionsbüro. Die Jugendlichen sind versichert. Die Arbeitgeber sind für diese Aktion von der Lohnsteuer und Sozialversicherung befreit.
2023 nahmen in ganz Baden-Württemberg 7.700 Jugendliche und 4.368 Arbeitgeber am Aktionstag teil. Mit dem ­Gesamterlös von 228 354 Euro konnten viele verschiedene soziale Einrichtungen unterstützt werden.
Es lohnt sich auch für Ihr Unternehmen, dabei zu sein. Sie kommen in Kontakt mit motivierten jungen Leuten, die über ­ihren Einsatz am Aktionstag hinaus künftige Schulpraktikanten oder Auszubildende werden können. Außerdem erhalten Sie Hilfe bei einfachen Tätigkeiten und engagieren sich durch die Aktion für Ihr Gemein­wesen.
Sie möchten mitmachen? Dann können Sie sich hier registrieren