Branchen International

Cybersecurity: IT-Sicherheit made in Europe

Dass es zu einem Cyberangriff kommen kann, ist den meisten Firmen bewusst. Auch, dass sich die Komplexität und Häufigkeit von Cyberangriffen in den kommenden Jahren vervielfachen wird. Cyberattacken gelten weltweit als die größte Bedrohung für das Geschäft, noch vor der COVID-19-Pandemie. Der Branchenverband Bitkom e.V. meldet in seiner aktuellen Studie: 2020/21 haben Cyberangriffe Schäden von 220 Milliarden Euro in der deutschen Wirtschaft verursacht. Das ist ein Rekord. Eine Schadenssumme, die mehr als doppelt so hoch ist wie 2018/19: Nicht nur die Schäden sind gestiegen, auch die Anzahl der betroffenen Unternehmen hat sich vervielfacht. Laut Bitkom sind 2018/19 noch sieben von zehn Firmen Opfer einer Cyberattacke geworden, 2020/21 waren es bereits neun von zehn. Zudem handelt es sich um eine globale Bedrohung, die nicht vor Ländergrenzen haltmacht.
Diese Entwicklung führt dazu, dass der weltweite Markt für Cybersicherheit laut Statista durchschnittlich eine jährliche Wachstumsrate von über zehn Prozent verzeichnet. In Europa wird der Wert eines Cybersicherheitsmarkts auf 130 Milliarden Euro geschätzt und er wächst jährlich um 17 Prozent. Wie agiert die EU?

Was tut die EU, um die Unternehmen zu unterstützen?

Seit 2020 gibt es eine einheitliche EU-Strategie für die Cybersicherheit. Die Widerstandsfähigkeit Europas gegenüber Cyberangriffen soll erhöht werden. Und mit dem EU-Rechtsakt zur Cybersicherheit wurde zudem ein EU-weites Zertifizierungssystem eingeführt. Außerdem erhält die Agentur der EU für Cybersicherheit ENISA ein neues und umfassenderes Mandat, wird also schlagkräftiger. ENISA kann die EU-Mitgliedsstaaten, EU-Organe und andere Interessenträger bei der Bewältigung von Cyberangriffen unterstützen.
Eine gute Nachricht: 18 der 20 Länder mit dem höchsten Cybersicherheitsindex weltweit sind europäische Länder. Und die EU verfügt über mehr als 60 000 Cybersicherheitsunternehmen und mehr als 660 Kompetenzzentren im Bereich Cybersicherheit. Die Unternehmen sind also nicht auf sich allein gestellt.
Dorothee Minne, IHK Region Stuttgart