Online-Vertriebskanäle

DIHK Handelsstudie 2020

Bereits jeder zweite Einzelhändler in Deutschland nutzt Online-Vertriebskanäle. Zu diesem Ergebnis kommt die Studie "Der deutsche Einzelhandel 2020", die der Deutschen Industrie- und Handelskammertag (DIHK) zusammen mit dem ibi research an der Universität Regensburg GmbH durchgeführt hat. 
Deutschlandweit haben so bei der Befragung Einzelhändler aller Größenordnungen teilgenommen. Das Forschungsprojekt, an dem sich mehr als 1.400 Einzelhändler beteiligten, wurde nach 2017 zum zweiten Mal durchgeführt.
Die wichtigsten Ergebnisse der Studie sind:
  • Immer mehr Händler vertreiben ihre Produkte online
  • Vor allem mittlere und große Händler nutzen digitale Anwendungen
  • Große und Online-Händler sehen sich für die Herausforderungen der Digitalisierung besser gerüstet
  • Viele Händler sehen sich durch globale Marktplätze und eine zunehmende Regulierung bedroht
  • Hohe Bedeutung von Produktdatenmanagement und IT-Sicherheit
  • Bezahlbare Unterstützung notwendig
Die Digitalisierung wird so den Einzelhandel in den nächsten Jahren weiter verändern. Dabei stellen sich viele weitere Fragen. Die Studie gibt Einblicke, wie diese Fragen beantwortet werden können und wo die Reise des Einzelhandels hingehen kann.