Duale Ausbildung

Erfolgsmodell duale Ausbildung

Auf Anregung unseres neuen Bezirksversammlungsmitglieds Murat Elidemir, für den die duale Ausbildung ebenfalls eine Herzensangelegenheit ist, kam diese neue Vernetzung zustande.
Die Chancen der Berufsausbildung und deren noch stärkere Bewerbung bei Jugendlichen aus der türkischen Community und deren Eltern stehen im Mittelpunkt des Austauschs von Generalkonsul Erkan Öner mit Bezirkskammerpräsident Thomas Wiesbauer und der Leitenden Geschäftsführerin Sigrid Zimmerling, dem ein regelmäßiger Austausch folgen soll.  Im Rahmen von Ausbildungsmessen und Elternabenden soll in Zukunft die Kooperation weiter ausgebaut werden.
Gesprächsinhalte sind auch die vielen erfolgreichen Selbstständigen mit türkischen Wurzeln im Landkreis ein Thema, insbesondere als Mutmacher für die Chancen einer Existenzgründung.
„Ich freue mich sehr auf eine gute Zusammenarbeit im Bereich der Berufsbildung. Dieses einzigartige Modell soll für jede und jeden zugänglich sein. Für die Zukunft wünschen wir uns gemeinsame Veranstaltungen, wie auch im letzten Jahr zum Beispiel mit dem Türkischen Elternverein Ludwigsburg LUTEV e.V. bei denen wir Eltern und deren Kinder über die Chancen und Wege in einen erfolgreichen Berufseinstieg informieren können“, sagt Präsident Thomas Wiesbauer.
Ansprechpartner für Interessierte an den Pro-Ausbildung-Projekten der IHK-Bezirkskammer Ludwigsburg ist Ralf Litschke.