Mit Elektroniker/-innen für Informations- und Systemtechnik zukunftsfähig sein
An der Schnittstelle zwischen den Elektronikern für Geräte und Systeme, den Mechatronikern sowie den Fachinformatikern kümmern sich Elektroniker/-innen für Informations- und Betriebstechnik um die Vernetzung von Informations- und Telekommunikationsgeräten mit vorfindbaren Industrieanlagen.
Dabei installieren und konfigurieren sie Hard- und Softwarekomponenten, passen Schnittstellen an bestehende Systeme an und optimieren diese. Das Berufsbild umfasst dabei die gesamte Wirkkette vom Microcontroller zum Automatisierungsgerät, einschließlich der erforderlichen Einrichtung von Datenhaltungs- und Cloudlösungen.
Bei Fragen zu den Ausbildungsinhalten können sich interessierte Betriebe gerne an unseren Ausbildungsberater für technisch-gewerbliche Ausbildungsberufe, Thomas Dunkel, wenden.