Berufsbildung

Kaufleute im E- Commerce

Aufgrund der Coronakrise rückt das Onlinegeschäft bei vielen Unternehmen mehr und mehr in den Vordergrund.
Kaufleute im E-Commerce sind im Internethandel an der Schnittstelle von Einkauf, Werbung, Logistik und Verkauf sowie Buchhaltung und IT tätig. Betriebe müssen keine reinen Online-Händler sein, um diesen Beruf auszubilden. Das Berufsbild richtet sich an Multichannel-Händler in Handel, Dienstleistung und Industrie, die über den Onlinehandel neue Absatzwege bestreiten wollen.
Der 3-jährige Ausbildungsberuf wird an der  Kaufmännischen Berufsschule Göppingen beschult. Die ersten Azubis sind dort bereits in 2018 erfolgreich gestartet.
Ausbildungsinteressierte Unternehmen können sich an die Ausbildungsberaterin der Industrie- und Handelskammer, Bezirkskammer Göppingen, Karin Barthel wenden.