Informationsveranstaltung am 13. Juni 2023 in der IHK Esslingen

Möglichkeiten der Einwanderung von Fachkräften

Der demografische Wandel und die beginnende Verrentung der sogenannten geburtenstarken Jahrgänge der 1950 – 1960er Jahre verstärken zunehmend den Fach- und Arbeitskräftemangel. Neben der Weiterentwicklung der gesetzlichen Bedingungen zur Fachkräfteeinwanderung, können mit der Nachfolgeregelung zur sogenannten Westbalkanregelung und dem Chancenaufenthaltsgesetz auch potenzielle Arbeitskräfte aus Drittstaaten mit Einreise- und Bleibeerleichterungen rechnen. Aber was genau bedeutet dies für die hiesigen Unternehmen, die Arbeitskräfte aus Drittstaaten einstellen möchten?
Der Prozess zwischen Einreise und rechtssicherer Anstellung einer Arbeitskraft ist manchmal nicht einfach zu durchschauen. Im Rahmen der Veranstaltung lernen Sie Ihre relevanten Ansprechpartner in der Stadt Esslingen kennen und können Ihre Fragen zur Anstellung von Arbeitskräften aus Drittstaaten stellen.
Expertinnen und Experten der wichtigen Anlaufstellen liefern fundierte und praxisrelevante Informationen für Betriebe im Einzugsbereich der Stadt Esslingen:
  • Bürgerservice Einwanderung Esslingen
  •  Welcome Service Region Stuttgart
  • Projekt “Integration durch Ausbildung – Perspektiven für Zugewanderte“
  • IHK Bezirkskammer Esslingen-Nürtingen
  • Amt für Wirtschaft, Stadt Esslingen
  • Bundesagentur für Arbeit

Titel der Veranstaltung: Orientierung für Arbeitgeber –Arbeitsmarktintegration leicht gemacht!
Datum: 13. Juni 2023, 18:30 bis 20:30 Uhr
Ort: IHK Region Stuttgart, Fabrikstraße 1, 73728 Esslingen am Neckar
Die Veranstaltung ist kostenlos
Anmeldung: bis 10. Juni 2023 unter Wirtschaft@esslingen.de