Landtagswahl 2022

IHK-Positionen zur Landtagswahl 2022

Mit ihren Entscheidungen haben der Landtag und die Landesregierung maßgeblichen Einfluss auf die wirtschaftspolitischen Rahmenbedingungen in Niedersachsen – beispielsweise bei der Breitband- und Verkehrsinfrastruktur, der Energiewende oder der Stärkung der Innenstädte. Gesucht sind deshalb zukunftsweisende Lösungen, die für eine positive Entwicklung der Wirtschaft sorgen.
Am 9. Oktober 2022 wurde in Niedersachsen ein neuer Landtag gewählt. Mit den IHKN-Positionen zur Landtagswahl 2022 (nicht barrierefrei, PDF-Datei · 1228 KB) bringen die niedersächsischen IHKs die Standpunkte der niedersächsischen Wirtschaft ein und geben Impulse für die neue Legislaturperiode. In insgesamt 19 Handlungsfeldern werden die aktuelle Lage und insbesondere bestehende Probleme beschrieben. Daraus werden konkrete Handlungsempfehlungen an die Landespolitik abgeleitet.
Attraktive und verlässliche Standortbedingungen sind unerlässlich, um wirtschaftliche Entwicklungen zu ermöglichen und zu sichern. Die Wirtschaft im Elbe-Weser-Raum ist nach der Corona-Pandemie und dem fortdauernden Krieg in der Ukraine auf gute politische Rahmengebungen angewiesen. Niedersachsen müsse schneller werden. Von der neuen Landesregierung erhoffen sich die IHKs einen Schub bei den Planungs- und Genehmigungsverfahren und beim Bürokratieabbau. Darüber hinaus müsse die berufliche Ausbildung attraktiver und zeitgemäßer gestaltet werden.