Die IHK kennenlernen

Praktikum in der IHK

Die IHK bietet neben einer Ausbildung, auch die Möglichkeit eines Praktikums an. Du kannst dadurch den Beruf und die IHK kennenlernen.

Deine Praktikumsbewerbung

Die Bewerbung ist ganz einfach. Sende uns einfach dein Bewerbungsschreiben und deinen Lebenslauf per E-Mail oder Post zu. Nachdem deine Bewerbungs bei uns eingegangen ist prüfen wir diese und melden uns schnellstmöglich bei dir zurück.

Ablauf

An deinem ersten Praktikumstag kommst du gegen 8:00 Uhr in die Industrie- und Handelskammer Stade und wirst von unserer Ausbildungsleiterin begrüßt. Danach werden einige Sachen gemeinsam besprochen:
  • Datenschutzvereinbarung unterschreiben
  • Rechte und Pflichten
  • Praktikumsablauf
Nach dem Gespräch wirst du in die für dich zuständige Abteilung gebracht und dort vorgestellt. In der Abteilung wird dir dann dein Arbeitsplatz für die kommenden Tage gezeigt. Sobald du dich eingerichtet hast, erhältst du deine ersten kleinen Aufgaben, die du selbstständig erledigen darfst. Meistens ist es so, dass du in einem zweiwöchigen Praktikum zwei verschiedenen Abteilungen durchläufst. In deinem Praktikum erfährst du alles über die Tätigkeiten in dem Berufsfeld Kaufleute für Büromanagement.
Deine Aufgaben im Praktikum sind teilweise auf die Abteilung bezogen, aber auch Allgemeine Aufgaben. Dazu gehören z. B.:
  • E-Mails versenden
  • Briefe eintüten
  • Post holen
  • besondere Aufgabenstellungen von einzelnen Mitarbeitern aus den Abteilungen
Du wirst nicht die ganze Zeit in deiner zugeteilten Abteilung bleiben, sondern auch an Azubi-Besprechungen oder anderen Anlässen teilnehmen.
In den zwei Wochen arbeitest du acht Stunden pro Tag und erhältst eine halbe bzw. eine Stunde Mittagspause, je nachdem wie alt du bist. Deine Arbeitszeiten sind in der Regel von 8:00 bis 16:00 Uhr.
Am Ende deines Praktikums erhältst du eine Beurteilung. Außerdem führst du mit unserer Ausbildungsleiterin noch ein Abschlussgespräch und tauscht dich mit ihr über das Praktikum aus, wie es abgelaufen ist und ob alles funktioniert hat. Selbstverständlich freuen wir uns auch über dein Feedback.