Willkommen im Team

Der Einstieg in deine Ausbildung

Jeder der gerade eine Ausbildung angefangen hat oder aktuell auf der Suche ist, kennt das Gefühl von Nervosität und vielleicht auch etwas Angst, wenn man an den ersten Ausbildungstag denkt. Neue Umgebung, neue Herausforderung, neue Menschen – da sind Nervosität und Angst vollkommen normal. Um dir dies jedoch ein wenig zu nehmen, steht bei der IHK schon vor Beginn deiner Ausbildung ein Kennenlernen mit dem Azubi-Team und deiner Ausbilderin an.

Die Vertragsunterzeichnung

Das Auswahlverfahren ist überstanden, die mündliche Zusage kam und nun fehlt der letzte Schritt: die Vertragsunterzeichnung. Hier ist bei uns nicht nur die Ausbilderin dabei, sondern das komplette Azubi-Team. Eine Vertragsunterzeichnung bei uns läuft wie folgt ab:
  • Du unterschreibst deinen Vertrag und darfst dir zwei Wahlqualifikationen aussuchen
  • Das Azubi-Team stellt sich und die IHK mit einer Präsentation vor
  • gemeinsames Essen und Kennenlernen
Uns ist es wichtig, dass nicht nur du einen Einblick von unserer IHK, deiner zukünftigen Ausbildung und dem Azubi-Team erhältst – wir möchten, dass auch deine Liebsten diesen Einblick erhalten. Daher darfst du gerne zwei Begleitpersonen zur Vertragsunterzeichnung mitbringen. Hier ist es egal, ob Eltern, Freund, beste Freundin, Geschwister oder die Tante.

Kennlernausflug

Die Vertragsunterzeichnung und das erste Kennenlernen haben stattgefunden. Danach folgt unser Kennenlernausflug.
Jedes Jahr unternehmen wir mit unseren neuen Azubis etwas und gehen anschließend gemeinsam Essen. Bei dem Ausflug ist wieder das komplette Azubi-Team, unsere Ausbilderin und auch unsere Jugend- und Auszubildendenvertretung dabei.

Einführungswoche

Im August startest du deine Ausbildung bei uns. Von da an beginnt eine spannende Zeit mit vielen neuen Eindrücken und Herausforderungen. Um dir den Einstieg in die Arbeitswelt zu erleichtern, gibt es jedes Jahr eine Einführungswoche in unserer IHK.
Die Einführungswoche beginnt an deinem ersten Ausbildungstag. In dieser Woche steht einiges auf dem Plan:
  • Rundgang durch die Gebäude am Schäferstieg und am Schwingedeich
  • Durchführung einer Rallye über die IHK und anschließende Vorstellung vor den Azubis und Ausbildungsbeauftragten am Ende der ersten Wochen
  • Einführung in den Computer und in die Programme
  • Einführung in die Geschäftsausstattung
  • erstes Telefontraining
  • kleiner Business-Knigge
  • Vorstellung der Rechte und Pflichten von Azubis
Natürlich bist du auch schon in deiner ersten Abteilung und bekommst die ersten Aufgaben.
Außerdem bekommst du auch einen Paten gestellt. Pate ist immer ein Azubi aus dem Azubi-Team. Dein Pate bzw. deine Patin begleitet dich durch die erste Zeit bei uns, hilft dir, wenn du Hilfe brauchst und ist jederzeit dein Ansprechpartner.