PM002: Kritische Hochwasserlage: IHK-Präsident dankt ehrenamtlichen Helfern

Große Anerkennung auch für Unternehmen

Elbe-Weser-Raum (IHK). Die Situation in den niedersächsischen Hochwassergebieten ist nach wie vor ernst. Dauerregen und mittlerweile aufgeweichte Deiche bereiten den Anwohnern in den betroffenen Städten und Gemeinden große Sorge. Viele Helfende waren in den vergangenen Tagen im Einsatz, um die Deiche zu schützen und zu stärken. Und dieser Einsatz wird aufgrund der Wetterlage andauern.
Der Präsident der IHK Stade für den Elbe-Weser-Raum, Matthias Kohlmann, bedankt sich insbesondere bei allen Einsatzkräften und auch bei den Betrieben im Elbe-Weser-Gebiet, die ihre Mitarbeitenden für diesen so wichtigen Dienst an der Gemeinschaft freistellen. „Guter und funktionierender Brand- und Katastrophenschutz in unserer Region lebt vom engagierten Ehrenamt. Die Menschen, die für die freiwilligen Feuerwehren, das Technische Hilfswerk, die DLRG oder andere Hilfsorganisationen bis zur Erschöpfung arbeiten, Sandsäcke füllen, Hochwassersperren errichten und Keller auspumpen, verdienen unser aller Hochachtung. Meine Anerkennung gilt auch den vielen Betrieben, die den Freiraum für den Einsatz ihrer Mitarbeiter geben. Wir alle werden noch weiterhin gefordert sein“, so der IHK-Präsident.
In diesem Zusammenhang begrüßte er die Zusage des Landes, den Unternehmen die durch den Ausfall der Mitarbeitenden entstehenden Schäden zu erstatten: „Das ist ein gutes und wichtiges Signal.“
Matthias Kohlmann
Pressemitteilung Nr. 2