Lernen von den Besten

Operations Excellence

Das Competence Centrum mittelständische Industrie (CCMI), die IHK Stade und die IHK Lüneburg-Wolfsburg laden zum Arbeitskreis Operations Excellence ein. Der Arbeitskreis ermöglicht es kleinen und mittleren Unternehmen, schrittweise von den Besten zu lernen. Theorie und die praktische Umsetzung im Unternehmen werden kombiniert. Der Arbeitskreis, der allen interessierten Unternehmen offen steht, findet direkt in einem ausgewählten Unternehmen der Region statt.

Was ist Operations Excellence?

Operations Excellence ist ein umfassendes Optimierungsprogramm für Unternehmen, die alle Prozesse auf Kundenbedürfnisse, Qualität und Effizienz ausrichten. Den Kunden in den Vordergrund zu stellen bedeutet, alle Abläufe und Strukturen des Unternehmens zu einer kundenorientierten Prozesskette zu definieren und entsprechend umzugestalten:
  • Operations sind die an der Wertschöpfung im Unternehmen beteiligten Funktionen einschließlich der unterstützenden Prozesse.
  • Operations Excellence beschreibt die bestmögliche Auswahl und Anwendung von Management-Methoden und -Werkzeugen in Unternehmen.
  • Der Fokus liegt auf der Vermeidung von Verschwendung, wie z. B. Wartezeiten und Lagerhalt, sowie der Effizienzsteigerung bei den wertschöpfenden Tätigkeiten, wie z. B. Montage- und Bearbeitungszeiten.
  • Die Gestaltungsgrundsätze von Operations Excellence lassen sich auf fast alle Unternehmen und Organisationen anwenden.
Kleine und mittelständische Unternehmen können genauso auf Weltklasse-Niveau agieren wie große Unternehmen.

Operations Excellence in der Praxis

Ein Team um Prof. Dr. Heinrich Schleich von der Leuphana Universität Lüneburg hat die Anwendung von Operations Excellence bei kleinen und mittelständischen Unternehmen in der Region umgesetzt und wissenschaftlich begleitet. „Wir befragen zunächst zwei Tage lang die Führungskräfte des Unternehmens und untersuchen Eckdaten wie Kosten und Personal“, beschreibt Schleich die Vorgehensweise. „Danach können wir zu jedem Analysekriterium auf einer vierstufigen Skala zeigen, wie gut oder schlecht die Prozesse im Vergleich zu denen eines Weltklasse-Unternehmens ablaufen. Die von uns untersuchten Firmen haben zwischen 0,8 und 2,7 Millionen Euro pro Jahr unnötig ausgegeben. Wir konnten ihnen zeigen, wie sie ihre Abläufe effizienter gestalten und so je nach Größe zwischen einer halben und zwei Millionen Euro jährlich einsparen können.“ 
Das Datum des nächsten Arbeitskreises Operations Excellence wird noch bekannt gegeben.