IHK zu Schwerin

Wettbewerb „Jugend gründet“ fördert das Unternehmerische Denken

Wirtschaft wird von unternehmerisch denkenden Menschen gemacht, die ihre Geschäftsideen anpacken und umsetzen. Doch unternehmerisches Denken muss gelernt werden. Deshalb freut sich die Industrie- und Handelskammern zu Schwerin erstmals als Partner in Mecklenburg-Vorpommern den Wettbewerb „Jugend gründet“ unterstützen zu können.
Die Schülerinnen und Schüler der sechs besten Teams stammen aus Schulen in Stralsund, Torgelow und Rostock und präsentieren am kommenden Montag, dem 9. Mai, von 14:00 bis 16:00 Uhr ihre Geschäftsideen. Teil der Jury ist neben dem IHK-Fachberater für Existenzgründungen, Felix Kletzin, auch als Mitglied der Wirtschaftsjunioren, Vanessa Kersting von MVliebe
Dazu erklärt Siegbert Eisenach, Hauptgeschäftsführer der IHK zu Schwerin:
"Sich überhaupt mit unternehmerischen Denken zu beschäftigen, ist ein großer Schritt für junge Menschen. Darum freut es uns sehr, dass am kommenden Montag 22 Schülerinnen und Schüler der sechs besten Teams aus Mecklenburg-Vorpommern digital ihre Geschäftsideen vor der Jury präsentieren. Ein Unternehmen zu gründen, an seine Idee zu glauben und diese vor anderen zu präsentieren, das braucht Mut und Selbstbewusstsein. Wir gratulieren deshalb schon jetzt allen Teilnehmern zu ihrem Mut und ihrem Engagement. Gerne unterstützen wir als IHK mit unserer Expertise, wenn vielleicht in naher Zukunft aus der einen oder anderen Idee ein neues StartUp entsteht. Wir sind überzeugt, dass Wettbewerbe wie "Jugend gründet" ein hervorragendes Mittel sind, damit junge Menschen unternehmerisches Denken lernen und eine Zukunft als Unternehmerin oder Unternehmer ins Auge fassen."

Informationen:

• Partner für das digitale Regionalevent Mecklenburg-Vorpommern sind neben der IHK zu Schwerin auch der InnovationPort Wismar.
  • Ausführliche Informationen zum Bundeswettbewerb finden Sie auf www.jugend-gruendet.de.