Vorsicht: Falsche Rechnungen und Mahnungen für Schnelltests

Der Deutsche Schutzverband gegen Wirtschaftskriminalität e. V. (DSW) warnt auf seiner Homepage aus aktuellem Anlass vor Rechnungen und Mahnungen für angebliche Bestellungen von COVID-19-Antigen-Schnelltests der ALPHA RIBS GmbH mit Sitz in Grabau, die sich als Unternehmen unter dem Namen „humedical“ ausgibt ( https://www.dsw-schutzverband.de/news/humedical-falsche-rechnung-und-mahnung).
Diese Firma soll tatsächlich nicht gewerblich gemeldet sein!
Der DSW empfiehlt, Rechnungen bzw. Mahnungen des Absenders genau zu prüfen und ggf. die örtliche Polizeidienststelle zu informieren. Zur Unterstützung des DSW bittet die IHK betroffene Unternehmen aus dem IHK-Bezirk um Zusendung einer Kopie der Schreiben, verbunden mit dem Hinweis, auf welche Art und Weise (Post, Mail, Fax) diese zugestellt wurden.
Die Rechnungen, welche hauptsächlich per Briefpost und E-Mail versendet werden, sind unterschiedlich datiert. Die frühesten tragen ein Datum aus 2020. Den Rechnungen sind Mahnungen mit aktuellem Datum beigefügt. Die Schreiben werden an Gewerbetreibende aus unterschiedlichen Branchen gesandt.
Fragen beantworten wir Ihnen gern.