Medienpreis RUFER 2012

Die Industrie- und Handelskammern in Mecklenburg-Vorpommern (IHKs in MV) lobten bereits zum vierten Mal den mit insgesamt 6.000 Euro dotierten Medienpreis "Rufer" aus.
Eingereicht wurden Beiträge der Kategorien Zeitung, Hörfunk und Fernsehen, die im Jahr 2011 produziert und veröffentlicht wurden und sich auf die Wirtschaft im Land Mecklenburg-Vorpommern beziehen.
Bewerben konnten sich alle im Land Mecklenburg-Vorpommern arbeitenden Journalistinnen und Journalisten sowie Volontärinnen und Volontäre von regionalen und überregionalen Medien. Durch eine unabhängige elfköpfige Jury wurden die Bewertungen der eingereichten Beiträge vorgenommen. Die Ehrung der Preisträger fand am 13. September 2012 während einer Festveranstaltung in der IHK zu Rostock statt.
Preisträger 2012
Kategorie Print
- Platz 1 -
Torsten Hampel
"Der Tagesspiegel", 31.07.2011  Seite 3
Beitrag: Am Schwarzgoldrand
Erstmals hat Jury 2012 auch einen 2. und 3. Platz in der Rubrik Print vergeben.
Kategorie Hörfunk
Carsten Klehn
NDR1 Radio MV, am 25.05.2011
Beitrag: Arbeitnehmerfreizügigkeit
Kategorie Fernsehen
Robert Schubert
NDR-Fernsehen „Land und Leute“ am 8.11.2011
Die Ostseepipeline - Russisches Erdgas für Europa