07.02.2022

Dringender Appell der Wirtschaft: 2G-Pflicht abschaffen!

„Aufgrund der negativen Erfahrungen in Norddeutschland zu unterschiedlichen Öffnungsregelungen von Baumärkten fordern wir eindringlich dazu auf, dem Beispiel Schleswig-Holstein zu folgen! Das benachbarte Bundesland hat gerade beschlossen, ab dem 09.02.2022 auf den Nachweis eines Impf- oder Genesenenstatus zu verzichten. Es bleibt einzig die Maskenpflicht bestehen“, so der Präsident der Industrie- und Handelskammer zu Schwerin, Matthias Belke.
"Bleibt es bei einem Alleingang Schleswig-Holsteins, drohen aus der Sicht der IHK zu Schwerin Wettbewerbsverzerrungen und ein Einkaufstourismus in andere Bundesländer und zusätzlichen Schaden für den lokalen Handel. Wir appellieren daher dringlich an die Landesregierung, die 2G-Pflicht für den Einzelhandel in Mecklenburg-Vorpommern abzuschaffen. Die bestehende Maskenpflicht und die Begrenzung der Kundenzahl bieten weiterhin einen hohen Gesundheitsschutz“, so Belke.

Interview der Woche mit TV-Schwerin

Katharina Schaper von TV:Schwerin traf IHK-Hauptgeschäftsführer Siegbert Eisenach, um unter anderem über diesen Schritt der Landesregierung zu sprechen.