Helpdesk für Importeure und Exporteure

Ein Instrument zur Förderung von Handel und Investition zwischen der EU und den Ländern der Östlichen Partnerschaft wurde eingeführt. Der Helpdesk soll dazu beitragen, Importeuren und Exporteuren in der EU und in den Ländern neue Marktchancen zu eröffnen. Er ergänzt die Datenbank “Access2Markets”.
Der Helpdesk wurde in Zusammenarbeit zwischen dem von der EU finanzierten Projekt EU4Business Eastern Partnership Trade Helpdesk und dem International Trade Centre (ITC) als Durchführungspartner entwickelt.
Die Östliche Partnerschaft umfasst folgende Länder: Armenien, Azerbaijan, Belarus, Georgien, die Republik Moldau und die Ukraine.
Der Helpdesk basiert auf drei Grundsätzen:
  • Identifizierung von Chancen: Unterstützung der Nutzer bei der Ermittlung von vielversprechenden Märkten und Produkten für den Handel in der Region und mit der EU.
  • Marktinformationen: Die Nutzer erhalten einen Überblick über die Marktzugangsbedingungen, die sie für den Handel mit ihren Produkten auf dem ermittelten Markt zu erfüllen haben.
  • Hilfezentrum: Es soll den Nutzern helfen, die Plattform optimal zu nutzen, zusätzliche Ressourcen zu finden und sich mit den zuständigen lokalen Behörden in Verbindung zu setzen, um ihre Fragen zu beantworten.
Zum Helpdesk geht es → hier.