4. Mai 2023

IHK-Abschlussprüfungen gehen in die nächste Runde

Für 5.226 junge Menschen aus Bayerisch-Schwaben hat die heiße Phase ihrer Ausbildung begonnen: Sie legen derzeit ihre IHK-Abschlussprüfung ab. Am kommenden Dienstag (9. Mai) gehen die Prüfungen in die nächste entscheidende Runde. Dann starten die schriftlichen Tests für knapp 2.000 IHK-Auszubildende in den gewerblich-technischen Berufen. Bereits Ende April hatten 3.230 Azubis Bayerisch-Schwaben die schriftlichen Prüfungen im kaufmännischen und gastronomischen Bereich absolviert.
Schwabenweit durchlaufen in diesen Tagen 5.226 Auszubildende ihre IHK-Abschlussprüfungen in mehr als 100 Berufen. Im kaufmännischen und gastronomischen Bereich werden u. a. angehende Bank- oder Einzelhandelskaufleute sowie Restaurantfachkräfte oder Köche geprüft. Zu den Berufen im gewerblich-technischen Bereich gehören beispielsweise Industriemechanikerinnen oder Elektroniker. Die Prüfungen enden mit den mündlichen und praktischen Tests, die im Juni und Juli stattfinden. Auszubildende aus Bayerisch-Schwaben erzielen bei diesen Prüfungen jedes Jahr Spitzenergebnisse. Im vergangenen Jahr legten zehn Absolventen aus Bayerisch-Schwaben ihre Prüfungen als Beste in ganz Bayern ab, vier von ihnen wurden sogar Bundessieger. Verantwortlich für die erfolgreichen Abschlüsse sind nicht allein die jungen Menschen, betont Christian Fischer, Leiter des Geschäftsfelds Ausbildung bei der IHK Schwaben: „Höchste Anerkennung verdienen auch die mehr als 4.500 Ausbildungsbetriebe sowie die beruflichen Schulen, die exzellente Arbeit leisten.“

Beste Chancen für die angehenden Fachkräfte
Für Fischer sind die Prüfungen gerade jetzt in Krisenzeiten ein wichtiges Signal. „Gut ausgebildete Fachkräfte werden derzeit in vielen Unternehmen dringend benötigt.“ Ein anerkannter Abschluss in einem IHK-Beruf belegt die fachliche Kompetenz und das praktische Know-how, das sich die jungen Menschen in den vergangenen Monaten und Jahren in ihren jeweiligen Berufen angeeignet haben. „Ein erfolgreicher Abschluss öffnet den angehenden Fachkräften viele Türen und bietet beste Aufstiegs- und Weiterbildungsmöglichkeiten“, sagt Haschner. „Die Chancen für Auszubildende übernommen zu werden oder in einem andere Unternehmen eine Anstellung zu finden, stehen derzeit sehr gut.“

Ehrenamtliche Prüfungsfachleute garantieren hohes Ausbildungsniveau
Um den IHK-Berufsabschluss zu erreichen, müssen die Azubis neben dem schriftlichen Teil noch mündliche oder praktische Prüfungen meistern. 4.600 ehrenamtliche Prüfungsfachleute aus den Unternehmen sowie Lehrkräfte aus den Berufsschulen unterstützen die IHK bei den Prüfungen. „Nur durch das ehrenamtliche Engagement unserer Prüfungsfachleute ist es möglich, die Ausbildungsqualität auf so hohem Niveau zu halten“, sagt Haschner. Die schriftlichen IHK-Abschlussprüfungen werden bundesweit gleichzeitig organisiert und finden in den Berufsschulen sowie in Stadt- und Mehrzweckhallen statt.

Teilnehmende an den IHK-Abschlussprüfungen nach Regionen und Branchen:
Region
Kaufmännisch + Gastro