26. April 2023

Girls’ Day mal anders: Unternehmerinnen öffnen die Tür unter dem Motto: „Ich werde Chefin“

Der Frauenanteil in den Führungsetagen liegt in Bayerisch-Schwaben bei rund 27 Prozent. Damit dieser Anteil künftig wächst, engagieren sich Unternehmerinnen aus der Region im neu gegründete Netzwerk „Frau + Wirtschaft“ der IHK Schwaben. Beim morgigen Girls‘ Day gewähren nun sieben von ihnen Einblick in ihren Alltag. 25 Schülerinnen sind eingeladen unter dem Aktionsmotto „Ich werde Chefin“.
Der Girls‘ Day soll vermeintliche Männerberufe auch jungen Frauen näherbringen. Die IHKs in Deutschland erweitern nun diesen Ansatz um eine neue Perspektive. „Wir wollen Schülerinnen ab den 8. Klassen zeigen, dass sie künftig auch die Möglichkeit haben, ein Unternehmen zu leiten. Diese Option sehen viele Mädchen gar nicht“, sagt Eva Schönmetzler von der IHK Schwaben. Sie betreut das neu gegründeten Netzwerk „Frau + Wirtschaft“ der IHK Schwaben. Hier tauschen sich Unternehmerinnen aus Handel, Produktion und Dienstleistungen untereinander aus.
Vom Hotel bis zur Werbeagentur
Aus dem IHK-Netzwerk öffnen nun sieben Unternehmerinnen ihre Türen, um Schülerinnen ab den 8. Klassen der örtlichen Schulen zu empfangen. An der Aktion beteiligen sich der Bauernmarkt Dasing und Heart Advertising (Augsburg) im Wirtschaftsraum Augsburg, das Hotel Schloss Leitheim in Nordschwaben und das Bio-Berghotel Ifenblick (Balderschwang), die SGK Gruppe (Kaufbeuren), die Dialoge Sprachschule (Lindau) und die Denkströme Markenagentur (Kempten) im Allgäu. „All diese Unternehmerinnen möchten ihre Erfahrungen weitergeben. Sie können ein Vorbild für die nächste Generation von Führungskräften und Chefinnen in der Region sein“, erklärt Eva Schönmetzler.
Interesse für Selbständigkeit steigt unter Frauen
Bereits heute beobachtet die IHK Schwaben ein zunehmendes Interesse von Frauen, sich selbständig zu machen. Rund 1.700 Beratungsgespräche zum Thema Gründung gab es im vergangenen Jahr. „Der Anteil der Frauen, die sich bei uns beraten ließen, lag bei gut 40 Prozent“, berichtet Schönmetzler. Viele planen mit innovativen, digitalen Geschäftsmodellen an den Start zu gehen – egal ob im Bereich IT, Gesundheit oder Dienstleistungen. Dazu kommen viele Frauen, die den Familienbetrieb als Nachfolgerin weiterführen.
Informationen zum IHK-Netzwerk „Frau + Wirtschaft“ finden Sie unter ihk.de/schwaben, Nr. 5281376.