21. März 2023

Bankkredite wichtig für Unternehmensfinanzierung

Die bayerisch-schwäbische Wirtschaft profitiert vom starken und breit aufgestellten Bankensektor in der Region.
Die Lehman-Insolvenz im September 2008 und die anschließende globale Finanzkrise schickten den IHK-Konjunkturklimaindex für Bayerisch-Schwaben auf eine beispiellose Talfahrt – auch weil sich der Bankensektor insgesamt als nicht robust genug erwiesen hatte. „Seit der Finanzkrise hat das deutsche und europäische Bankensystem viel in seine Krisenresilienz investiert. Davon profitiert auch die regionale Wirtschaft, die sich ohne Bankkredite nicht ausreichend finanzieren kann. Umso wichtiger ist es jetzt schnell und entschlossen für Vertrauen an den Finanzmärkten und darüber hinaus zu sorgen“, stellt IHK-Präsident Dr. Andreas Kopton mit Blick auf die Übernahme der Credit Swiss durch die Schweizer UBS fest.
Die Stabilität des deutschen Bankensektors leitet sich aus seiner dezentralen Dreigliederung ab. So kommt den Sparkassen und Genossenschaftsbanken neben den privaten Geschäftsbanken gerade im Bereich der Finanzierung von kleinen und mittleren Unternehmen eine besondere Bedeutung zu. Kopton: „Wie der gesamte Bankensektor haben sich auch die bayerisch-schwäbischen Geschäftsbanken, Sparkassen und Genossenschaftsbanken in den letzten Jahren teilweise neu aufgestellt. Größere Kreditinstitute sind entstanden und das Bankgeschäft hat sich weiter digitalisiert. Auch wenn dieser Prozess nicht immer einfach war, trägt er doch zur Stabilität des regionalen Bankensektors bei, von dem die Unternehmen aus Produktion, Handel und Dienstleistungen profitieren.“
Der Investitionsstau der Corona-Krisenjahre, die zunehmenden Anforderungen an den Umweltschutz oder die Ausfinanzierung stockender Lieferketten halten trotz wirtschaftlich schwieriger Zeiten die Investitionsabsichten der heimischen Unternehmen hoch. Zwei Drittel der Unternehmen aus Produktion, Handel und Dienstleistungen beabsichtigen laut aktueller IHK-Konjunkturumfrage im laufenden Jahr mindestens so viel zu investieren wie 2022. Die dafür notwendigen Finanzmittel kommen zu einem erheblichen Teil aus Bankkrediten. „Investitionen am Standort gerade von kleinen und mittleren Unternehmen ohne einen direkten Zugang zum Kapitalmarkt lassen sich nur durch Bankkredite finanzieren. Dabei spielen die regionalen Hausbanken eine wichtige Rolle“, stellt Kopton fest. Daher und angesichts einer ohnehin schon hohen Inflationsrate darf es nicht zu einer weiteren Verteuerung der Unternehmensfinanzierung kommen. Kopton abschließend: „Die Folgen der Credit-Swiss-Schieflage trifft auf ein deutlich robusteres Bankensystem als die Lehman-Pleite vor 15 Jahren. Aufgabe der Politik und des Bankensektors ist es, diese größere Krisenfestigkeit in Vertrauen und eine stabile Unternehmensfinanzierung umzuwandeln.“