22. März 2023

Alles rund um die duale Ausbildung bei der „fitforJOB!“

Wie geht es nach dem Schulabschluss weiter? Welcher Job ist der richtige? Und welcher Karriereweg führt zum Ziel? Antworten auf diese Fragen gibt es am Samstag, 25. März, von 9 bis 15 Uhr bei der Berufsinfo-Messe „fitforJOB!“ in Augsburg. Im Messezentrum bieten 190 Aussteller Schülerinnen und Schülern sowie jungen Menschen jede Menge Informationen rund um die duale Ausbildung.
Die „fitforJOB!“, die von der Handwerkskammer für Schwaben und der IHK Schwaben gemeinsam veranstaltet wird, ist die größte Berufsinfo-Messe in Schwaben. Mehrere Tausend Besucher werden im Augsburger Messezentrum erwartet. Sie können sich über mehr als 180 Berufsbilder aus Handel, Handwerk, Industrie und aus dem Dienstleistungsbereich informieren.

Offene Stellen, Vorträge und jede Menge Aktionen zum Ausprobieren
Unternehmen, Schulen, Bildungsträger und andere Experten informieren an ihren Messeständen über ihre Angebote rund um die duale Ausbildung. Viele Betriebe haben offene Stellen zu besetzen. Ergänzt wird das Angebot von einem umfassenden Vortragsprogramm zur Berufswahl. Einblicke in ihren Alltag und in Karrieremöglichkeiten gibt es aus erster Hand, nämlich von Azubis selbst. Im Entdeckerforum können Interessierte Ausbildungsberufe hautnah erleben und selbst mit anpacken. Im Bewerbungsforum gibt es Tipps von Profis rund um die Bewerbung.

Für Eltern gibt es ein spezielles Vortragsprogramm
Eine wichtige Rolle bei der Berufswahl junger Menschen kommt den Eltern zu. Daher gibt es ein eigenes Vortragsprogramm speziell für diese Zielgruppe. Im Elternforum geht es um Fragen wie „Welche Wege gibt es nach dem Mittel- oder Realschulabschluss?“, „Wie kann ich mein Kind unterstützen?“, und „Was ist rund um die Ausbildung im Handwerk zu wissen?“.

Kostenlose Ticktes können vorab gebucht werden
Der Eintritt zur „fitforJOB!“ ist frei. Weitere Infos zur Berufsinfo-Messe, ein detailliertes Programm mit allen Vorträgen sowie Hallenplan gibt es auf der Website fitforjob-augsburg.de. Über diese Seiten sind auch die  kostenlosen Tickets vorab zu buchen.