WIRTSCHAFTS- UND STANDORTPOLITIK

Wirtschaftspolitische Positionen 2021 der IHK-Organisation

Deutschland und Europa stehen in den nächsten Jahren vor großen Herausforderungen: Energiekrise, Arbeits- und Fachkräftemangel, digitale und ökologische Transformation. Nach der akuten Krisenbewältigung in den vergangenen Jahren muss die Politik nun die strukturellen Probleme entschlossen angehen. Dazu zählen ebenso der demografische Wandel sowie der Erhalt und Ausbau der Infrastruktur.
Es müssen überzeugende Antworten auf die wirtschaftspolitischen Fragen unserer Zeit gefunden werden. Die erforderlichen Weichenstellungen werden nur mit politischem Mut und kreativen Konzepten gelingen; die wirtschaftspolitischen Prioritäten hierzulande müssen neu gesetzt werden.
In ihren "Wirtschaftspolitischen Positionen – Aktualisierung 2021" unterbreitet die IHK-Organisation Vorschläge, wie Deutschland seine Rolle als wirtschaftlicher Motor in Europa sichern kann. Die Positionen zeigen Leitlinien und Wege auf, welche die Wettbewerbsfähigkeit Deutschlands stärken und damit zu Wachstum, Wohlstand und Beschäftigung führen.
Die Lösungskonzepte und Anregungen zu zahlreichen Politikfeldern, die in dem Papier zusammengefasst sind, basieren auf einer mehrmonatigen Konsultation mit den 79 Industrie- und Handelskammern und deren Mitgliedsunternehmen.