Veranstaltungsnachschau

Design Creates Value II - Unternehmenswerte mit Design schaffen

Design Creates Value II hat am 19. April 2023 anhand von realen Beispielen eindrücklich gezeigt, mit welchen Faktoren wirtschaftliche Werte und Ziele für Unternehmen gefunden, definiert und erreicht werden können und welche Rolle gutes Design-Management dabei spielt. Designerinnen und Designer beschrieben gemeinsam mit ihren auftraggebenden Unternehmen in Duo-Gruppierungen die Faktoren, die im Zusammenspiel entscheidend sind und welche Potenziale Design – über die "Form" hinaus – bieten kann.
Folgenden Fragen wurde nachgegangen:
  • Was sollte ein gutes Design Briefing unbedingt beinhalten?
  • Was muss Design Research berücksichtigen, um die „Hidden Needs“ aller Parteien zu erkennen?
  • Was hat ein erfolgreicher Designprozess mit Risk Management zu tun?
  • Wie entscheidet Design Quality über den ROI ?
  • Welchen Einfluss hat eine professionelle Design Language auf den Unternehmenserfolg und unter welchen Voraussetzungen lässt sich Design Value bestimmen?
Die Präsentationen zu den einzelnen Themen finden Sie unter den nachfolgenden Download-Links.