IHK Netzwerk

Netzwerk Energie & Managementsysteme

Im Rahmen des Netzwerks Energie & Managementsysteme bietet die IHK Schwaben für mittlere und größere Unternehmen einen regelmäßigen Austausch zu relevanten Energiethemen und an. Zudem kommen hier Qualitätsmanager und Dienstleister beim Thema Managementsysteme auf Ihre Kosten.
Im Netzwerk tauschen sich momentan rund 210 Unternehmer aus Schwaben untereinander aus. Die Teilnehmer sind hauptsächlich die Unternehmensverantwortlichen rund um das Thema Energie aus den Bereichen Einkauf, Technik oder Instandhaltung sowie Qualitätsmanager und Dienstleister rund um das Thema Managementsysteme.
Das Netzwerk trifft sich in der Regel zweimal pro Jahr in einem gastgebenden Mitgliedsunternehmen. Ein wichtiger Bestandteil der Sitzungen ist der Erfahrungsaustausch zu aktuell relevanten Fragestellungen. Zudem bestimmen die Teilnehmer im Zuge einer Diskussion selbst, welche Themen in den folgenden Sitzungen behandelt werden sollen.
Folgende Themen wurden in den zurückliegenden Treffen behandelt:
  • Kennzahlenbildung und -bereinigung
  • Smart Metering und Demand Response
  • Aktuelle Fragen aus dem Energierecht insbesondere Eigenstromerzeugung
  • Abgrenzung von Drittstrommengen
  • Zertifizierungen & Managementsysteme
  • Zertifizierung nach DIN EN ISO 14001, 27701, 50001 und 9001
Neben dem Netzwerk Energie existieren auch die Netzwerke Arbeitssicherheit, Gewässer- und Immissionsschutz, Wasserstoff und Kreislaufwirtschaft. Offizielles IHK Gremium rund um diese Themenkomplexe ist der Ausschuss für Umwelt und Energie, der sich im Zuge von Positionen und Stellungnahmen zu aktuellen politischen Belangen äußert. Mehr zum oder zu den anderen Netzwerken finden Sie hier.
Netzwerk Vorsitzende:
Dr. Herbert Rauscher | MVV Industriepark Gersthofen GmbH
Dirk Hoppe | GEDA GmbH
Treten Sie dem Netzwerk bei, um an den Netzwerktreffen teilnehmen zu können! Gehen Sie hierzu gerne direkt auf den Ansprechpartner der IHK Schwaben zu.