Ohne eigene Website online verkaufen

Google Shopping

Bei „Google Shopping“ werden potenziellen Käufern Shopping-Anzeigen mit Bildern, Preisen und Verfügbarkeiten im Store direkt in der Suche angezeigt. So kann eine Kaufentscheidung schneller impliziert werden, unabhängig davon, ob beim Interessenten bereits eine konkrete Kaufabsicht besteht oder nicht. Welche Tipps Sie für eine einwandfreie Shopping-Kampagne beachten sollten und wie genau Google-Shopping-Inserate aufgebaut sind, erfahren Sie hier.

Was ist Google Shopping?

Unternehmen, die im E-Commerce tätig sind und Produkte online verkaufen, sind auf eine gute und professionelle Darstellung des Online-Shops angewiesen. Formate wie Google-My-Business und Google-Shopping sind enorm profitabel und gewinnbringend für eine starke Online-Präsenz. Der eigene Tab von Google-Shopping ist mittlerweile genauso wichtig wie Bilder, Maps und Videos. Umso wichtiger ist es, als Shop-Betreiber das seriöse Angebot von Google wahrzunehmen und sich an die Gewohnheiten der Online-Shopper anzupassen.

Struktur einer Kampagne

Falls Sie bereits einen Online-Shop auf Ihrer Unternehmenswebsite integriert haben, empfiehlt es sich, die gleiche Struktur auch bei Google-Shopping anzuwenden. Das heißt pro Gliederungskategorie im Shop eine eigene Kampagne in Google Ads erstellen. Beispielsweise ist „Stoffhosen“ ein Gliederungspunkt, wofür eine Kampagne geschaltet wird. Der Vorteil hier ist die freie Verteilung und die gleichzeitige Kontrolle des Werbebudgets. Zum Beispiel können 80% den Bestsellern und 20% den kleiner Produkten zugeteilt werden. 
Möglich ist auch nur eine Kampagne für alle Produkte. Hierbei sind alle Produkte gleichermaßen wertvoll. Jedoch kann mit dieser Methode maximal der Cost-per-Click (CPC) erhöht werden, was in keinem Maße zur ständigen Optimierung der Strategie beiträgt. 
Des Weiteren können auch Kampagnen mit mehreren Produktgruppen geschaltet werden. Diese Gruppen werden auf verschiedene Attribute der Produkte aufgeteilt. Es kann nach Kategorie, Marke, Artikel-ID, Zustand, Produkttyp, Kanal, Exklusivität des Kanals oder einem von fünf benutzerdefinierten Labels unterteilt werden. Durch diese Aufteilung können Erfolge der geschalteten Kampagne besser kontrolliert und optimiert werden.

Showcase Ads-Kampagnen

Mit den Showcase Ads können Unternehmen ihre Produkte visuell gut in Szene setzen. Im Kopfzeilenbild wird die Marke selbst präsentiert. Beim Maximieren der Ad wird eine Art digitaler Showroom geöffnet, der ausschließlich Produkte einer Marke anzeigt. Generell sind Showcase Ads dafür gedacht, besonders Neukunden anzulocken, die beispielsweise nach einem Oberbegriff wie „Rucksack“ suchen, aber noch nicht wissen, welchen sie möchten. Bei solchen generischen Suchanfragen werden die Nutzer abgefangen und durch die Anzeigen inspiriert. 
Damit Sie sich mit Ihrer Anzeige abheben, ist eine auffällige Darstellung Ihres Unternehmens essenziell. Das Kopfzeilenbild kann frei gewählt werden. Emotionale oder aktive Bilder erregen besonders viel Aufmerksamkeit. Ein Beispiel könnte sein, dass eine Person den Rucksack trägt, gleichzeitig fröhlich am Gehen ist oder auf dem Fahrrad sitzt. Die Interessenten werden dadurch besser angesprochen und können sich gleichzeitig vorstellen, wie er getragen aussehen kann. 
Kosten für die Showcase Ads fallen erst an, wenn eine Interaktion durch User erfolgt. Konkret bedeutet das, wenn der Button „Händler besuchen“ nach maximieren gedrückt wird, länger als 10 Sekunden auf der maximierten Werbeanzeige verweilt wird oder ein bestimmtes Produkt oder Link innerhalb der maximierten Ad angeklickt wird. 

Einrichten einer Google Shopping-Kampagne

Vorab wird ein Google-Konto und ein Google Ads-Konto benötigt, um sich beim Merchant Center anmelden zu können. Wichtig ist, dass Ihr Google Ads-Konto mit dem Merchant Center-Konto vor den folgenden Schritten verbunden ist. 

Kampagnen erstellen

  1. Melden Sie sich bei Ihrem Google Ads-Konto an
  2. Links im Seitenmenü klicken Sie auf Kampagnen
  3. Mit dem „+“-Zeichen können Sie eine neue Kampagne hinzufügen
  4. Wählen Sie „Shopping“ als Kampagnentyp aus
  5. Nun müssen alle Einstellungen für die Werbekampagne ausgewählt werden:
    1. Kampagnenname vergeben
    2. Das Merch Center-Konto mit den Produkten, die Sie bewerben wollen, auswählen
    3. Bestimmen Sie die Absatzländer, in die Ihre Produkte versendet werden sollen
    4. Bei Beschränkungen der Anzahl der Produkte einer Kampagne benutzen Sie den Inventarfilter. Dafür müssen Kriterien angegeben werden, die das Produkt erfüllt.
    5. Wählen Sie den Gebotstyp für die Kampagne aus.
    6. Legen Sie mit dem Tagesbudget fest, wie viel Sie für Ihre Werbeaktion ausgeben möchten
    7. Mit den Prioritätsstufen können Sie festlegen, für welche Kampagne welcher Anteil des Werbebudgets verwendet werden soll
  6. Danach Speichern und Fortfahren
  7. Erstellen Sie Anzeigegruppen mit eigens ausgewählten Produktanzeigen und vergeben Sie einen Anzeigengruppennamen und Gebote
  8. Wählen Sie Produktgruppen aus, z.B. „Gartenwelt“
  9. Speichern und Fertig

Erstellen von Showcase Ads

Im Prinzip funktioniert es genauso, wie bei der standardmäßigen Shopping-Kampagne. Zunächst muss die Werbeaktion erstellt werden. Falls schon eine Aktion besteht, kann eine Showcase Shopping Anzeigegruppe innerhalb einer Kampagne integriert werden. Es ist jedoch empfehlenswert, diese separat anzulegen, da sie sich deutlich von aktiven Kampagnen unterscheidet.
1.    Anzeigengruppentyp „Showcase-Shopping“ auswählen
2.    Anzeigengruppenname vergeben
3.    Maximales CPE-Gebot angeben (Cost-per-Engagement)
4.    Produktgruppen auswählen
Dann kann mit der Erstellung der ersten Anzeige begonnen werden. 
1.    Finale URL Ihres Online-Shops verlinken
2.    Für Kunden angezeigte URL festlegen mit max. 35 Zeichen
3.    Kopfzeilenbild festlegen, um Ihre Marke zu präsentieren
4.    Anzeigentitel hinzufügen
5.    Beschreibung hinzufügen
6.    Anzeigennamen festlegen
Sobald alle Schritte erledigt sind, kann die Anzeige live geschalten werden. Von Showcase Ads profitieren insbesondere Unternehmen, die Produkte mit visuellem Fokus vertreiben. Mit vielen ansprechenden Illustrationen oder sogar kurzen Videos wird das Shopping-Erlebnis bildlich positiv beeinflusst. Effekte wie der Branding Effekt beziehungsweise die Steigerung der Werbeerinnerung sind hierbei besonders groß. Wichtig ist, dass das normale Google Shopping nicht durch die Anzeigen ersetzt wird. Showcases unterstützen die Kampagne hauptsächlich dahingehend, dass Nutzer über die Ads direkt zur Website, weiter zum Kauf geführt und speziell auf die Marke aufmerksam gemacht werden. Für den tatsächlichen Abverkauf von Waren ist weiterhin das standardmäßige Google Shopping zuständig.

Fazit

Um erfolgreich mit Ihrer Kampagne zu sein, muss eine gute und organisierte Struktur vorliegen, um die Ads auch effizient steuern zu können. Im Nachhinein lassen sich immer noch feine Änderungen und Anpassungen vornehmen. Mit Hilfe von Google Shopping und Showcase Ads können Sie unternehmenseigene Ziele, wie den Bekanntheitsgrad steigern oder die Absatzzahlen erhöhen, schneller erreichen. Die Erstellung der Profile ist kostenlos und die Bedienung ist sehr einfach, daher lohnt sich auf alle Fälle ein Versuch.