Gewerbliche Schutzrechte

DPMA Analyse: Elektromobilität treibt Innovationstätigkeit

Eine aktuelle Analyse des Deutschen Patent- und Markenamtes (DPMA) zeigt einen sprunghaften Anstieg bei der Zahl der Patentanmeldungen in einer Schlüsseltechnologie für die Elektromobilität: in der Batterietechnik. Die Patente kommen vor allem aus Asien und den Vereinigten Staaten. Dagegen stagniert die Innovationstätigkeit bei den erneuerbaren Energien.
Im vergangenen Jahr wurden 4.651 Patentanmeldungen mit Wirkung für Deutschland veröffentlicht – fast zweieinhalb Mal so viele wie fünf Jahre zuvor. Allein von 2021 auf 2022 stiegt die Zahl der Anmeldungen um 35,3 Prozent. Das ist das Ergebnis einer Analyse, die das Deutsche Patent- und Markenamt anlässlich des diesjährigen DPMA Nutzerforum 2023 durchgeführt hat. Das Forum findet regelmäßig im März in München statt.
Deutschland auf Platz 3
Im Ländervergleich kamen die meisten der im vergangenen Jahr veröffentlichten Patentanmeldungen in der Batterietechnik aus der Republik Korea (1.155). Das Land weist auch die mit Abstand größte Innovationsdynamik auf: Im Vergleich zum Vorjahr war die Zahl der Anmeldungen 2022 um 69,9 Prozent höher. Auf Platz 2 lag Japan mit 955 veröffentlichten Patentanmeldungen. Deutsche Anmelder lagen auf ihrem Heimatmarkt auf Platz 3 (898 Anmeldungen). Mit einem Zuwachs von 11,3 Prozent im Jahresvergleich weist Deutschland aber unter den Top-5-Ländern die geringste Dynamik auf. Immense Zuwächse bei der Innovationstätigkeit zur Batterietechnik stellte das DPMA bei Anmeldern aus Asien und den USA fest: Hinter der Republik Korea war der prozentuale Zuwachs am zweitstärksten in den Vereinigten Staaten (+43,4 Prozent), auf Platz 3 landete in dieser Hinsicht China (+40,6 Prozent). Den viertgrößten Zuwachs hatte Japan (+23,3 Prozent).
Zwei deutsche Autobauer unter den Top 5
Die große Innovationsdynamik in Asien schlägt sich auch im Ranking der anmeldestärksten Unternehmen nieder: Auf Platz 1 lag hier mit großem Abstand die koreanische LG Energy Solution, Ltd. (768 in 2022 veröffentlichte Patentanmeldungen) vor der chinesischen Contemporary Amperex Technology Co., Limited (295). Auf Platz 3 und 4 folgen die beiden deutschen Automobilhersteller Bayerische Motoren Werke AG (175) und Volkswagen AG (125). Auf Platz 5 lag die japanische Panasonic Intellectual Property Management Co., Ltd.
Bei erneuerbaren Energien stagniert die Zahl der Patentanmeldungen
Im Gegensatz zur Speichertechnik stagniert die Zahl der Patentanmeldungen bei der Erzeugung erneuerbarer Energien (-2,4 Prozent). Die Zahl der in 2022 veröffentlichten Patentanmeldungen in der Solartechnik, für Windkraftmaschinen, in der Wasserkraft und bei Erdwärme und Biogastechnik lag wie in der jüngeren Vergangenheit insgesamt auf Vorjahresniveau. Während die Anmeldungen in der Solartechnik zulegten (+5,0 Prozent), gingen sie bei den Windkraftmaschinen  zurück (-8,9 Prozent).
Deutschland auf Platz 1 in der Solartechnik
Im Länder-Ranking für 2022 sind deutsche Anmelder auf ihrem Heimatmarkt wie in den vergangenen Jahren ganz vorne dabei. In der Solartechnik belegt Deutschland Platz 1, vor den Vereinigten Staaten und China. Bei Windkraftmaschinen liegt das Land auf Platz 2 hinter Dänemark und vor den Vereinigten Staaten. Bei den deutlich anmeldeschwächeren Bereichen Erdwärme/Biogas und Wasserkraft steht Deutschland auf Platz 1 beziehungsweise 2.
Neu ab Juni: das Europäische Einheitspatent
Neben aktuellen Technologietrends stand beim DPMA Nutzerforum dieses Jahr auch das Europäische Einheitspatent im Fokus. Das neue Schutzrecht mit einheitlicher Wirkung in zunächst 17 EU-Ländern wird im Juni eingeführt.
Zu unserm Webinar “Das neue EU-Einheitspatent und das einheitliche Patentgericht”, vom 24. April 2023, finden Sie hier den Mitschnitt.
Quelle: DPMA