Nr. 229916

Zukunftswerkstatt "Soziale Zentren"

Räume öffnen – lebendige Quartiere in Klein‑ und Mittelstädten

Veranstaltungsdetails


Innenstädte und Ortszentren stehen vor tiefgreifenden Veränderungen. Demografischer Wandel, veränderte Versorgungsbedarfe, Leerstände und knappe kommunale Haushalte stellen viele Kommunen vor große Herausforderungen. Gleichzeitig entstehen neue Möglichkeiten, Stadtentwicklung, Daseinsvorsorge und wirtschaftliche Entwicklung stärker miteinander zu verknüpfen.

Doch wie können Klein- und Mittelstädte diese Chancen konkret nutzen? Welche Rolle spielen medizinische und soziale Versorgungsangebote für attraktive und lebendige Quartiere? Und wie können Investitionen heute dazu beitragen, langfristig die Lebensqualität zu sichern und kommunale Folgekosten zu reduzieren?

Freuen Sie sich auf Erfahrungsberichte aus der kommunalen Praxis und neue Perspektiven.

Programm

10:00 Uhr
Start mit einer Exkursion durchs Quartier „Hafenwestseite“
(Treffpunkt: Bahnhofsvorplatz Neustadt in Holstein)

10:30 Uhr
Ankommen im Veranstaltungsraum & Einführung ins Thema

10:45 Uhr
Kommunale MVZ und soziale Versorgungsquartiere
Torsten Anstädt, humaQ

11:20 Uhr
Blaupause Bad Bramstedt – MVZ als Teil einer integrierten Innenstadtstrategie
Pascal Barysch, Stadt Bad Bramstedt

12:00 Uhr
Von der Idee zur Umsetzung – Design Thinking in der Stadtentwicklung
Antje Weise, Stadt Neustadt in Holstein und Simon Steiner, Speaker

13:30 Uhr
Austausch bei gemeinsamem Imbiss

Zielgruppe: Bürgermeisterinnen und Bürgermeister, Vertreterinnen und Vertreter aus der Verwaltung, Wirtschaftsförderinnen und -förderer, Unternehmen, Projektentwickler und weitere Akteure der Stadt- und Quartiersentwicklung

Die Zukunftswerkstatt ist eine gemeinsame Veranstaltung der IHK zu Lübeck und der
cima Beratung + Management GmbH


Termine, Veranstaltungsorte und Referenten

  • 04.09.2026
    10:00 bis 14:00 Uhr
IHK zu Lübeck
Fackenburger Allee 2
23554 Lübeck