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Webinar: Welcome to the United States! - Markteintritt und Produkthaftung

Markteintritt und Produkthaftung in den USA – ist es wirklich so schlimm?

Veranstaltungsdetails

Ob Hersteller, Importeur oder auch Händler im weitesten Sinne – jedes (deutsche) Unternehmen, das an dem Prozess der Einführung von Waren und Produkten in den US-Markt beteiligt ist, muss sich zwangsläufig mit der Thematik „US-Produktsicherheitsrecht“ auseinandersetzen. Denn im Ernstfall können Betroffene bzw. staatliche Behörden in den USA grundsätzlich frei auf die gesamte Lieferkette gewissermaßen von A bis Z zugreifen und zum Teil existenzbedrohende Ansprüche gegen ausländische Unternehmen vor US-Gerichten geltend machen und drakonische Strafen verhängen.

 

Nur allzu häufig wird das US-Produktsicherheitsrecht als bereits erheblich risikoreicher angesehen. Bei richtiger Erfassung aller (versicherungs-)rechtlichen Rahmenbedingungen in den USA können Unternehmen das wirtschaftliche Risiko aus Produzenten- und Produkthaftung absenken.

 

Wir zeigen Ihnen in unserem Webinar praxisnahe Strategien zur Risikooptimierung und geben Ihnen die nötigen Tipps und Beispiele zur 100% rechtskonformen Erstellung einer speziell für den US-Markt angepassten Betriebsanleitung. Ebenso erhalten Sie einen Einblick in das US-Produktzulassungsrecht, den professionellen Umgang mit der Occupational Safety and Health Administration, Field Evaluations oder auch in die durch Covid-19 geschuldete aktuelle Prüfungspraxis in den USA. Die Ausführungen sind allgemein eingebettet in den Kontext von Überlegungen betreffend die erfolgreiche Markteilnahme in den USA durch den deutschen Mittelstand.

 

 

Programm

 

14 Uhr

Begrüßung

Johanna Steding, Referentin International für die IHK zu Lübeck und IHK zu Kiel

14.05 Uhr

Über das Produkthaftungsrecht in den USA

Dr. Stephan M. Ebner, Rechtsanwalt, Attorney at Law (NY, USA)

14.30 Uhr

Rechtliche Grundlagen für Erfolg deutscher Mittelständler in den USA

Dr. Stephan M. Ebner, Rechtsanwalt, Attorney at Law (NY, USA)

14.55 Uhr

Q & A

15 Uhr

Ende der Veranstaltung

 

Hinweis: Das Webinar findet über die Webanwendung Zoom statt. Den entsprechenden Einwahllink erhalten Sie in den Tagen vor Webinarbeginn an die in der Anmeldung angegebene E-Mail-Adresse.

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