Angebote der IHKs (Juli 2020)

Rund um Unternehmensführung

Die IHKs in Schleswig-Holstein engagieren sich als lokaler und kompetenter Ansprechpartner, um ihre Mitgliedsbetriebe in Bezug auf alle Themen rund Unternehmensführung, -finanzierung und -nachfolge zu sensibilisieren, zu unterstützen und zu beraten. Hier finden Sie einige stark nachgefragte Angebote. Wir helfen Ihnen gerne!

Finanzierungssprechtage

In monatlich stattfindenden Finanzierungssprechtagen zusammen mit den Förderlotsen der Investitionsbank Schleswig- Holstein (IB.SH) zeigen die Berater der IHK, mit welchen Finanzierungs- und Förderprogrammen der Staat unterstützen kann.

Stabwechsel - Nachfolgedialog

Um ihre Mitglieder zu ihrem individuellen Nachfolgeprozess zu beraten, bieten die IHKs vertrauliche und kostenfreie "Stabwechsel-Gespräche" an. Situation und Wünsche des Übergebers werden im persönlichen Impulsgespräch erörtert, die nächsten Schritte werden geplant. Zu den Gesprächen werden auch Experten aus den Bereichen Steuern, Recht, Unternehmensberatung sowie Mediation hinzugezogen.

Nachfolge-Plattform nexxt-change

nexxt-change ist die bundesweite Plattform für Unternehmerinnen und Unternehmer, die vor dem Generationswechsel stehen und keinen Nachfolger in der Familie oder unter den Mitarbeitern finden. Zugleich bietet nexxt-change Gründungsinteressierten eine Alternative zur Neugründung.

Notfall-Handbuch

Mit einem Notfall-Handbuch bleibt das Unternehmen handlungsfähig, sollte der Chef plötzlich ausfallen. Der Betrieb wird so vor unnötigem Schaden bewahrt, der Unternehmer selbst, die Unternehmerfamilie und die Arbeitsplätze sind abgesichert. Das Notfall-Handbuch steht als ausfüllbares PDF zum Download zur Verfügung. Es soll Anregung, Orientierung und Werkzeug zugleich sein, um die wichtigsten Informationen zusammenzustellen und notwendige Regelungen konkret umzusetzen. Zudem bietet die IHK-Website einen Selbstcheck, ob Sie auf den Fall der Fälle gut vorbereitet sind.

Alle Themen und Ansprechpartner finden

In einem eigenen Stichwortverzeichnis auf der IHK-Website sind die IHK-Sachthemen rund um Förderung, Gründung, Nachfolge und Unternehmensführung alphabetisch sortiert.
Veröffentlicht am 2. Juli 2020