Innenstadt neu denken

Zukunftswerkstatt INNENSTADT

Unsere Ortskerne und Innenstädte verändern sich nicht erst seit heute. Der E-Commerce und die aktuelle Coronakrise beschleunigen diesen Prozess nun allerdings erheblich. Insbesondere die Zentren der Klein- und Mittelstädte sind stark betroffen, wenn vermehrt (gerade kleinere) Händler und Dienstleister schließen müssen. Gleichzeitig wächst das Bedürfnis nach einem Miteinander, nach Treffpunkten und Gemeinschaft - eine Chance für unsere Zentren.
Hat der Einzelhandel noch eine leitende Funktion oder sind es längst andere, die im Fokus stehen? Welche Synergien ergeben sich durch Nutzungsmischungen? Wie können wir als Ideengeber und Macher unsere Mitten zukunftsfähig weiterentwickeln und sie vielleicht sogar als neue “Zentren des Miteinanders” etablieren?
Diese Fragen wurden in der Zukunftswerkstatt INNENSTADT, auf Einladung der IHK zu Lübeck und der CIMA Beratung + Management GmbH, an drei Terminen im September 2020 diskutiert. In den ersten Veranstaltungen gab es vier Zukunftsvorträge. Thematisiert wurde die Funktion der Innenstadt von Prof. Frank Schwartze der TH Lübeck, Andrea Brunhöber Stadtmarketingkoordinatorin in Neustadt i. H. zeigte das Erlebnis Innenstadt anhand des Wochenmarkts auf. Die Gestaltung der Innenstadt stellte Antje Langetha der Stadt Bad Segeberg in ihrem Vortrag dar und Nicole Brandstetter der Wirtschaftsvereinigung Bad Oldesloe e.V. warf die Frage nach der Beteiligung der Innenstadtakteure auf. Im ZukunftsTALK kamen die Referenten für eine Abschlussdiskussion zusammen.
Um Ihnen einen Einblick in die Veranstaltung selbst zu geben, gelangen Sie im Folgenden zur Aufzeichnung der Abschlussdiskussion der Referenten, in der die Experten über die Perspektiven unserer Innenstädte aufzeigten.

Aufzeichnung ZukunftsTALK vom 22. September 2020, Lübeck

Beim Zukunftstalk diskutierten unsere Experten Frau Antje Langethal (Stadt Bad Segeberg), Frau Andrea Brunhöber (Stadtmarketing Neustadt i.H.), Herr Prof. Frank Schwartze (TH Lübeck), Herr Uwe Mantik (cima Management GmbH) zur Zukunft unserer Innenstädte und welche Funktionen, Nutzungen und Synergien zukünftig zur Belebung unserer Zentren beitragen können.

Bericht

Die Ergebnisse der Veranstaltungsreihe möchten wir Ihnen in einem kurzen Bericht (nicht barrierefrei, PDF-Datei · 2937 KB) darstellen. Wenn Sie Fragen haben oder einen Wandlungsprozess in Ihrem Zentrum anstoßen wollen bzw. Möglichkeiten zu erörtern, sprechen Sie uns gerne an.
Veröffentlicht am 19. November 2020