Tourismus und Gastronomie

Hinweise und Informationen rund um das Coronavirus für die Tourismus- und Gastrobranche finden Sie hier.

Update aus der Corona-Bekämpfungsverordnung des Landes

gültig seit dem 29. Mai 2022
Fast alle Corona-Einschränkungen endeten mit der neuen Corona-Bekämpfungsverordnung. Das Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung wird insbesondere in Innenräumen empfohlen, in denen Gedränge oder vermehrtes Personenaufkommen herrscht, eine Pflicht gibt es nicht mehr.

Mehrwertsteuersenkung in der Gastronomie wurde verlängert

• vom 1. Januar 2021 bis 31. Dezember 2022 sieben Prozent
  • und danach wieder 19 Prozent.
Getränke sind von der Steuersenkung ausgenommen.
Das Bundesfinanzministerium hat mit seinem Schreiben vom 2. Juli 2020 eine pauschalierte Ermittlung des Entgeltanteils für Getränke, die Bestandteil eines sogenannten Kombiangebots aus Speisen und Getränken zugelassen. Danach kann der Entgeltanteil für Getränke, die weiterhin dem Regelsteuersatz unterliegen, mit 30 Prozent des Pauschalpreises angesetzt werden. Diese Regelung gilt befristet vom 1. Juli 2020 bis zum 30. Juni 2021.
Mit gleichem Schreiben wird bei kurzfristiger Vermietung von Wohn- und Schlafräumen (Beherbergungsleistungen) sowie von Campingplätzen der pauschal anzusetzende Entgeltanteil bei Pauschalangeboten (Business-Package, Service-Pauschale) für nicht begünstigte Leistungen (Abgabe eines Frühstücks; Nutzung von Kommunikationsnetzen; Reinigung und Bügeln, von Kleidung, Schuhputzservice; Transport zwischen Bahnhof/Flughafen und Unterkunft; Transport von Gepäck außerhalb des Beherbergungsbetriebs; Nutzung von Saunaeinrichtungen; Überlassung von Fitnessgeräten; Überlassung von Plätzen zum Abstellen von Fahrzeugen) von bisher 20  auf 15 Prozent gesenkt.

Hygiene- und Sicherheitskonzept

Über allem steht die Abstandsregelung: Es muss durchgängig der notwendige Sicherheitsabstand von mindestens 1,50 Metern von Person zu Person gewährleistet sein. Jeder Betrieb muss ein Hygienekonzept erarbeiten. Es muss unter anderem darüber Auskunft geben, wie die Abstandsregeln eingehalten werden können und festlegen, in welchen Zeitabständen Türgriffe, Oberflächen und so weiter desinfiziert werden.
Einen begleitenden Leitfaden für Hygienekonzepte (PDF-Datei · 217 KB) für die notwendigen Schutz- und Hygiene-Konzepte hat die Landesregierung herausgegeben. In der vierseitigen Handlungsempfehlung geht es neben allgemeinen Anforderungen an die Hygienekonzepte in den Betrieben und Unterkünften vor allem um Einzelfragen wie Reservierungs-Regelungen oder etwa die Möglichkeit, Gäste-Tische auch mit geeigneten physischen Barrieren wie etwa Plexiglas-Scheiben voneinander zu trennen.
Laden Sie sich den Leitfaden für Hygienekonzepte (PDF-Datei · 217 KB) herunter. Hier finden Sie die Exit-Strategie-Empfehlungen für Hotellerie und Gastronomie (PDF-Datei · 752 KB) in Schleswig-Holstein. Zur Erstellung eines Schutz- und Hygienekonzeptes haben wir eine Handreichung mit Hilfestellungen (PDF-Datei · 157 KB) für Sie erarbeitet.

Finanzierungshilfen

Eine Übersicht von Hilfsprogrammen, die Bund, Land und Förderbanken ins Leben gerufen haben, um einen finanziellen Engpass im Unternehmen durch die Coronakrise abzufedern, finden Sie hier: Finanzierungshilfen für Unternehmen.

Auswirkungen auf Stornierungen

Eine kostenlose Stornierung für Gäste aufgrund eines außerordentlichen Kündigungsrechts aus wichtigem Grund (zum Beispiel Gefährdung der Gesundheit durch Benutzung der Wohnung/höherer Gewalt), ist in folgenden Konstellation denkbar:
  • Unterkunft befindet sich in einem abgesperrten Gebiet.
  • Es besteht von behördlicher Seite ein Verbot der touristischen Vermietung beziehungsweise von touristischen Reisen in das Gebiet.
  • Das Gebiet wird von amtlicher Seite (zum Beispiel Gesundheits- oder Innenministerien der Länder, Bundesministerien, Robert Koch-Institut, örtliche Gesundheitsbehörden) als Risikogebiet eingestuft.
Allein die Angst der Reisenden, sich mit dem Virus anzustecken, berechtigt die Kunden nicht zur Stornierung der Reise.
In den oben genannten Fallkonstellationen kann ein Gast seine Reise kostenfrei stornieren. Geleistete Anzahlungen oder - falls der gesamte Mietpreis/Zimmerpreis überwiesen wurde - müssen erstattet werden. Gastgeber sind darüber hinaus aber nicht zur Erstattung von Schäden (zum Beispiel Kosten für vergebliche Anreise oder vorzeitige Rückreisekosten) verpflichtet, da sie kein Verschulden trifft.
Die rechtliche Einordnung dient als erste Orientierungshilfe und kann eine individuelle Rechtsberatung nicht ersetzen. Trotz sorgfältiger Prüfung kann eine Haftung für den Inhalt nicht übernommen werden.