Coronakrise

Initiativen im Norden

Die Coronakrise trifft viele Bereiche der Wirtschaft im echten Norden hart - aber in kürzester Zeit haben sich in ganz Schleswig-Holstein Initiativen gegründet, um gemeinsam anzupacken, sich gegenseitig zu helfen, und so zusammen die Krise zu bewältigen.
Handelsunternehmen bietet sich jetzt die Chance zu  prüfen, welche Möglichkeiten der Onlinevertrieb und -auftritt in dieser schwierigen Zeit bietet - um davon im besten Fall auch langfristig zu profitieren.
Dabei gibt es unterschiedliche Ansätze, vom Einrichten eines Lieferservices oder Teilnahme an einer Initiative wie #supportyourlocals bis zur Umsetzung eines eigenen Onlineshops. Wir haben eine Liste von Initiativen für Sie zusammen gestellt. Diese Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit und wird ständig erweitert.
Wenn Sie als Handelsunternehmen, Handels- und Gewerbeverein oder Stadtmarketingorganisation neue und inspirierende Ideen haben: Bitte berichten Sie uns von Ihren Ansätzen! Informieren Sie uns auch von Initiativen, die wir hier mit aufnehmen können!

Regionale Initiativen in Schleswig-Holstein

Initiativen für ganz Schleswig-Holstein

wir FAIRzichten
Eine Initiative der IHKs. Um vor allem kleinen und mittleren Unternehmen sowie Solo-Selbstständigen zu helfen, können Kunden auf Rückerstattungen verzichten, um etwa Kulturstätten, Fitnessstudios, Restaurants und Campingplätze in der Nachbarschaft durch die Krise zu helfen.
www.wir-fairzichten.de – Hier finden Sie weitere Informationen zu unserer Initiative.
GemeinsamAnpacken
In dieser Facebook-Gruppe der IHK Schleswig-Holstein können sich Unternehmen vernetzen, um gemeinsam neue Ideen zu entwickeln und sich branchenübergreifend zu unterstützen.
www.facebook.com/groups/GemeinsamAnpacken
Deine Speisekammer
Ein Online-Shop für Direkterzeuger aus dem gesamten Norden Schleswig-Holsteins. Aus verschiedenen Produktgruppen können Kunden im Online-Shop ihre Speisekammer-Kiste in drei unterschiedlichen Größen zusammenstellen und bekommen diese anschließend bequem nach Hause geliefert.
www.deine-speisekammer.de
Lass den Klick in Schleswig-Holstein
Eine Initiative des R.SH – Radio Schleswig-Holstein, um durch den Einkauf bei schleswig-holsteinischen Unternehmen dazu beizutragen, die heimische Wirtschaft zu stärken.
www.klick.sh

Kauf vor Ort: IHK unterstützt lokale Initiativen

Die IHK Flensburg möchte mit der Kampagne “Kauf vor Ort“ lokale Initiativen unterstützen und sichtbar machen, die sich mit Kreativität und Engagement aktiv für die Innenstädte einsetzen.