Internationale Vertragsgestaltung

Musterverträge

Grundsätzlich ist ein Mustervertrag bei der Gestaltung von Verträgen jeder Art ein sehr nützliches Hilfsmittel, vor allem wenn es sich um internationale Verträge in einer Fremdsprache handelt.
Wegen der Vielfalt der Rechtsordnungen, Branchen und Zielsetzungen der Vertragspartner sind Musterverträge jedoch lediglich als eine Art "Checkliste und Formulierungshilfe" für die Punkte zu betrachten, die bei den Vertragsverhandlungen sorgfältig geprüft werden sollten. In den Vertrag selbst sollten nur die Klauseln aufgenommen werden, die zur Regelung des beabsichtigten Vertragsverhältnisses unerlässlich sind. Dabei sind Widersprüche zu vermeiden.
Der IHK liegen verschiedene internationale Vertragsmuster in deutscher und in englischer Sprache vor, die wir Ihnen auf Anfrage gern zur Verfügung stellen.
Nutzen Sie auch unsere "Checkliste zur Gestaltung internationaler Verträge". Gern können Sie uns dazu kontaktieren.
Da die Formularverträge und Muster nicht pauschal und ohne Änderungen für alle Länder verwendbar sind, ist in jedem Fall zumindest die Überprüfung des Vertragsentwurfs durch einen mit dem ausländischen und internationalen Recht vertrauten Rechtsanwalt zu empfehlen. Einschlägige Anschriften entsprechender Rechtsanwälte, die aus unterschiedlichen Quellen stammen, finden Sie in der Übersicht "Rechtsanwälte mit Auslandsbeziehungen".