Außenwirtschaft aktuell

Workshops – Seminare – Newsletter:
Abonnieren Sie unser Serviceangebot Außenwirtschaft und bleiben Sie immer bestens informiert.

Zur Veranstaltungsübersicht

Fachkraft Zoll und Exportabwicklung vom 9. September bis 29. November in Neumünster

Mit dem Zertifikatslehrgang “Fachkraft Zoll und Exportabwicklung“ bietet die IHK zu Lübeck eine umfangreiche Schulung für Mitarbeitende aus dem Export, Verkauf oder Vertrieb an, die ihr Fachwissen aufbauen oder erweitern möchten. Der Lehrgang vermittelt grundlegende praxisorientierte Kenntnisse der komplexen zoll- und außenwirtschaftsrechtlichen Zusammenhänge. Behandelt werden die Klassifikation von Waren, die Nutzung von Incoterms sowie von Zahlungsbedingungen, die Besonderheiten des innergemeinschaftlichen Warenverkehrs, Zollverfahren und Exportdokumente, Ursprung und Präferenzen sowie Grundzüge der betrieblichen Exportkontrolle.
Nähere Informationen und eine Anmeldemöglichkeit erhalten Sie unter Zertifikatslehrgang

Fit für den schwedischen Markt am 7. Mai als Webinar

Sie wollen mit Ihrem Unternehmen den schwedischen Markt erfolgreich erobern? Oder bekommen Sie bereits erste geschäftliche Anfragen aus Schweden? In Zusammenarbeit mit der Deutsch-Schwedischen Handelskammer helfen wir Ihnen gerne mit der ersten Orientierung bei Expansionsplänen nach Schweden weiter.
Nähere Informationen und eine Anmeldemöglichkeit erhalten Sie unter Fit für den schwedischen Markt

Lieferantenerklärungen: Ordnungsgemäß erstellen und einsetzen am 7. Mai in Kiel

Lieferantenerklärungen sind häufig notwendige Ursprungsbescheinigungen in einer Nachweiskette, die den Import im Partnerland erst zollbegünstigt oder ggf. überhaupt ermöglicht und damit dem Lieferanten Wettbewerbsvorteile sichert. In diesem Seminar werden die Regelungen für die Notwendigkeit, Erstellung und Prüfung von Lieferantenerklärungen für Waren mit bzw. ohne Präferenzursprungseigenschaft anhand von Referaten und praktischen Übungen vermittelt.
Nähere Informationen und eine Anmeldemöglichkeit erhalten Sie unter Lieferantenerklärungen in Kiel

Update “Russland-Sanktionen” am 8. Mai als Webinar

Die Eskalation des Ukraine-Konflikts durch die russische Regierung hat zu weiteren Verschärfungen der EU-/US-Sanktionen gegen Russland geführt. Wir möchten Ihnen ein Update darüber geben, was aus Sicht des EU-Gesetzgebers bei Geschäften mit Russland-Bezug zu beachten ist. Nach einem einleitenden Überblick über die bestehenden Ein- und Ausfuhrbeschränkungen stehen die jüngst veröffentlichten 12. und 13. EU- Sanktionspakete gegenüber Russland im Vordergrund. Zudem wird der Referent gerne aus der Beraterpraxis aktuelle Fälle darstellen. Abschließend steht der Referent für weitere Fragestellungen im Kontext der EU-Sanktionen zur Verfügung.
Nähere Informationen und eine Anmeldemöglichkeit erhalten Sie unter Update “Russland-Sanktionen”

Fit für den norwegischen Markt am 14. Mai als Webinar

Sie wollen mit Ihrem Unternehmen den norwegischen Markt erfolgreich erobern? Oder bekommen Sie bereits erste geschäftliche Anfragen aus Norwegen? In Zusammenarbeit mit der Deutsch-Norwegischen Handelskammer helfen wir Ihnen gerne mit der ersten Orientierung bei Expansionsplänen nach Norwegen weiter.
Nähere Informationen und eine Anmeldemöglichkeit erhalten Sie unter Fit für den norwegischen Markt

Incoterms® 2020 am 14. Mai in Lübeck

Die Incoterms® sind weltweit anerkannt und im Außenhandel von großer Bedeutung. Sie regeln die Rechte und Pflichten von Käufer und Verkäufer im internationalen Handel. Dazu gehört der Übergang einer Ware an den Käufer, Transportkosten, die Haftung für Verlust und Beschädigung der Ware und die Versicherungskosten. In dieser Veranstaltung werden die Incoterms® erläutert und Tipps zur richtigen Anwendung gegeben.
Nähere Informationen und eine Anmeldemöglichkeit erhalten Sie unter Incoterms®

Grundlagen Exportkontrolle (EU-Exportkontrolle) am 29. Mai als Webinar

Das Außenwirtschaftsrecht ist nicht nur seit dem Ukraine Konflikt für international agierende Unternehmen von größter Relevanz. Vielfach wird verkannt, dass für Geschäftsaktivitäten innerhalb und außerhalb der EU außenwirtschaftsrechtliche Vorgaben zu beachten sind. Das Webinar führt Sie in die Grundlagen des Außenwirtschaftsrechts ein.
Nähere Informationen und eine Anmeldemöglichkeit erhalten Sie unter Grundlagen EU-Exportkontrolle

Umsatzsteuer im internationalen Warenverkehr am 30. Mai in Flensburg

Wenn Waren über die Grenzen Deutschlands hinaus vertrieben werden, kommt das Thema Umsatzbesteuerung unweigerlich auf den Tisch. Schlagwörter wie innergemeinschaftliche Lieferungen, Doppelbesteuerungsabkommen oder auch bewegte und ruhende Lieferungen im Reihengeschäft werfen häufig Fragen auf. In diesem Seminar werden die Grundlagen der Umsatzbesteuerung im grenzüberschreitenden Warenverkehr den Schwerpunkt bilden.
Nähere Informationen und eine Anmeldemöglichkeit erhalten Sie unter Umsatzsteuer im internationalen Warenverkehr

Praxiswissen: Zollrechtliche Importabwicklung am 30. Mai in Lübeck

Viele Importeure vertrauen bei der Importabwicklung auf die Unterstützung Ihrer Spediteure oder Zollagenten. Dennoch verbleibt die Verantwortung für die ordnungsgemäße Verzollung und zutreffende Abgabenerhebung in der Regel bei den Importeuren selbst. Daher stellen sich die Fragen: Welche Risiken bestehen in der Zusammenarbeit mit Dienstleistern und Brokern und wo liegen die Ursachen für typische Fehler? Das Seminar veranschaulicht zunächst den Importprozess von der Verladung im Drittland bis zur Ankunft im Betrieb. Anhand der einzelnen Schritte wie Gestellung, Vorübergehende Verwahrung, Annahme der Zollanmeldung und letztendlich die Zollschuldentstehung und Überlassung zum zollrechtlich freien Verkehr, lernen die Teilnehmenden den Importprozess im Detail kennen.
Nähere Informationen und eine Anmeldemöglichkeit erhalten Sie unter Zollrechtliche Importabwicklung

START-UP Außenwirtschaft: Individuelles Einzelgespräch via Microsoft Teams

Unser Beratungsangebot richtet sich an Existenzgründerinnen und -gründer und Unternehmen, die sich über die Voraussetzungen für einen Ex - oder Import von Waren oder Dienstleistungen informieren möchten, dies betrifft auch Online-Shops.
In einem individuellen Einzelgespräch informieren Sie die Referenten aus dem Bereich International der IHK zu Lübeck über die für einen Einstieg in das Auslandsgeschäft erforderlichen Schritte. Ziel des Gespräches ist es, Ihnen einen Überblick in dokumentärer, zollrechtlicher, steuerrechtlicher und produkttechnischer Hinsicht in Bezug auf Ihr geplantes Vorhaben zu geben.
Nähere Informationen und eine Anmeldemöglichkeit erhalten Sie unter START-UP Außenwirtschaft