Wattenbek: Kreativagentur goldbutt

Unternehmerin mit Herzblut

Christiane Ladwig, Inhaberin und Geschäftsführerin der Kreativagentur goldbutt communcation GmbH aus Wattenbek, hat ein klares Erfolgsgeheimnis: Sich selbst nicht zu ernst zu nehmen. Sie berichtet, wie sie Betrieb führt.
Der Unternehmerin war schon früh klar, wohin die Reise gehen sollte: „Seit ich klein bin, wollte ich mein eigenes Ding machen. Die Motivation zur Selbstständigkeit wurde mir von meinem Vater, einem freischaffenden Architekten, in die Wiege gelegt“, sagt Christiane Ladwig. „Von ihm lernte ich, meine Grenzen selbst auszuloten und mir die Türen, durch die ich gehen wollte, selber zu öffnen.“ Zielstrebigkeit, Kreativität und ihr guter Geschäftssinn bereiteten ihr den Weg zur eigenen Selbstständigkeit, so Ladwig weiter. Die studierte Kommunikationsdesignerin gründete goldbutt communication vor 15 Jahren, anfangs noch mit einer Geschäftspartnerin. Heute ist die „Muddi“, wie sie liebevoll von ihrem Team genannt wird, Chefin eines achtköpfigen Kreativteams.
KS3_goldbutt CLadwig
„Unser professionelles Kernteam setzt prägnante Konzeptionen, Gestaltungen und Texte um, unterstützt von Freelancern in den Bereichen Illustration und Fotografie. Wir bieten als Kreativagentur ein Rundum-Sorglos-Paket mit Corporate Design, Print- und Webdesign, Anzeigenwerbung, Social Media und Public Relations an und erfüllen damit nahezu alle Kundenwünsche“, beschreibt die Geschäftsführerin ihr Unternehmen, das zu 100 Prozent aus Frauen besteht. Als Selbstständige und Mutter eines erwachsenen Sohnes weiß sie, wie wichtig die Work-Life-Balance ist, um Familie und Job unter einen Hut zu bekommen. Deswegen gibt es bei goldbutt schon von Anfang an diverse Teilzeitmodelle und das Angebot des Homeoffice. 2020 erhielt Ladwig die Auszeichnung als Vorbild-Unternehmerin der Initiative FRAUEN unternehmen des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie – und auch regional ist sie engagiert: „Durch meine Mitgliedschaft im BPW Business and Professional Women Kiel, wo ich seit 2018 Vorstandsmitglied bin, werde ich immer wieder damit konfrontiert, dass das Thema Frauen und Selbstständigkeit auch heute noch nicht so selbstverständlich ist, wie es für mich immer war.“ Deswegen ist Ladwig aktiv in der Frauenförderung. Gut über den BPW und den Kieler Kaufmann vernetzt, versucht sie jungen Unternehmerinnen realistisch zu vermitteln, wie wichtig es ist, sich auf sich selbst verlassen zu können und finanziell auf eigenen Beinen zu stehen. Ihr bestes Erfolgsrezept gibt sie dabei immer gerne weiter: „Sich selbst nicht immer ganz so ernst nehmen und auch mal über sich lachen können!“