Rendsburg: Innenstadt stärken

Stadtmarketing für Rendsburg

Anke Samson und Alexander Söbbing führen seit 2022 die stadteigene Rendsburg Tourismus und Marketing GmbH (RTM). Das Duo vereint Stadtmarketing-Know-how und Finanzwissen – und entwickelt den Tourismus der Region stetig weiter. Für 2023 und 2024 haben sie konkrete Projekte im Fokus, die der Stadt unter die Arme greifen.

Frau Samson, welche Synergien und Ergebnisse versprechen Sie sich von der Bündelung der Themen Tourismus, Marketing und Veranstaltungen?

Wasserstadt, zentrale Lage im echten Norden und Kultur soweit das Auge reicht – das ist Rendsburg. Und das wollen wir sichtbar machen – für Touristen genauso wie für die Menschen unserer Stadt und Region. Ziel ist es, die Wettbewerbsfähigkeit Rendsburgs auszubauen – als touristisches Ziel genauso wie als Wohn-, Bildungs- und Arbeitsstandort. Es geht darum, die Lebens- und Aufenthaltsqualität der Stadt nachhaltig zu steigern und zu sichern. Eine enge Abstimmung der verschiedenen Themen- und Aufgabenbereiche ist mit der Bündelung in einer Organisation permanent gewährleistet, Potenziale, Ressourcen und Synergien werden deutlich besser genutzt.
0007_IHK_Rensburg_211014
© fabianfruehling.de
Ein Beispiel: Die Tourist-Information heißt seit Januar nun Rendsburg Information. Damit ist klar, dass auch die Rendsburger hier selbstverständlich willkommen sind, Informationen erhalten, Anregungen für das Stadtmarketing im direkten Gespräch anbringen können, Tickets buchen, Stadtgutscheine kaufen, regionale Produkte erwerben und bei vielen Stadtführungen ihre Heimatliebe zur eigenen Stadt zu verschiedenen Themen noch einmal ganz neu entdecken können. Die Vermarktung dieser Angebote erfolgt unter anderem auf verschiedenen Social-Media-Kanälen, die jeweils unterschiedliche Zielgruppen – zum eigentlich gleichen Thema – ansprechen. Bei Veranstaltungen wird in der werblichen Kommunikation und in der Umsetzung der touristische Aspekt berücksichtigt, und natürlich gibt es nun auch speziell auf das Event und die verschiedenen Zielgruppen abgestimmte thematische Stadtführungen, Souvenirs, Aktionen und Veranstaltungstipps.
Entscheidend für den Erfolg des Stadtmarketings ist die volle Unterstützung durch Verwaltung und Politik. Das Stadtmarketing ist bei unserer Bürgermeisterin Chefsache und das beflügelt die Arbeit der noch jungen Gesellschaft enorm. Bei nahezu allen Projekten ist zudem eine Zusammenarbeit mit den verschiedenen Fachdiensten der Verwaltung wichtig und hilfreich. Diese enge Verbindung ist schnell gewachsen durch die Berufung des Kämmerers in die Geschäftsführung der RTM.

Welche konkreten Pläne und Projekte haben sie für Rendsburg für 2023 und darüber hinaus?

Durch die vorgenannten Synergieeffekte hat sich insgesamt die Zahl der Veranstaltungstage und der Stadtmarketingprojekte im Vergleich zu der Zeit vor der Gründung der RTM deutlich erhöht.
Im Frühjahr feiern wir zum Beispiel erstmals gemeinsam mit der Gastronomie und neuen Stadtführungen die mit rund 1,5 Millionen Krokussen beeindruckende Blüte in unserem Stadtpark. Eine neue Veranstaltung in Kooperation mit den Kulturschaffenden der Stadt steht im Herbst an. Durch Baumaßnahmen im Innenstadtbereich müssen alle Events teilweise verlegt und umgeplant werden. Den Herausforderungen des Strukturwandels in den Innenstädten werden wir gemeinsam mit dem Handel mit verschiedenen neuen Aktionen im Jahresverlauf Rechnung tragen. Maßnahmen gegen den Leerstand stehen auch in Rendsburg auf dem Plan. Spätestens im 4. Quartal werden wir uns strategisch und personell auf den nächsten Aufgabenbereich für das Folgejahr vorbereiten: die Übernahme des bislang städtischen Marktwesens.
Und last but not least wirft ein Jubiläum in 2024 schon seine Schatten voraus: Rendsburg feiert sein 825-Jähriges. Die Planungen dafür haben natürlich schon begonnen, unzählige Projektideen wurden und werden auch in den kommenden Wochen mit der Verwaltung und unzähligen Kooperationspartnern diskutiert und konkretisiert. Eine gute Gelegenheit, die Identifikation der Bürger mit ihrer Stadt durch gemeinsame Aktionen, Events und Projekte zu stärken.

Welchen Herausforderungen sehen Sie entgegen?

Stakeholdermanagement und das Einwerben von Drittmitteln für unseren vielfältigen Projektideen bleiben eine permanente Aufgabe, um den steigenden Ansprüchen an das Stadtmarketing gerecht werden zu können. Strukturwandel, Digitalisierung, die Auswirkungen der Pandemie, die Energiekrise, die wirtschaftliche und weltpolitische Lage stellen auch uns vor permanente Herausforderungen in allen Bereichen unseres Aufgabenkatalogs. Nahezu alle Projekte sind davon in irgendeiner Weise betroffen und müssen – teilweise sehr schnell – neu konzipiert, manchmal auch aufgegeben werden und neue Ideen sind ständig gefragt.
Auch intern stehen einige Aufgaben an. Wir sind mit drei Mitarbeitenden gestartet und haben entsprechend der Ausweitung unserer Aufgaben inzwischen zehn Mitarbeitende, davon etwa die Hälfte in Teilzeit. Wir sind im Herbst letzten Jahres Ausbildungsbetrieb geworden. Und bis zur touristischen Hochsaison werden etwa 20 Stadtführer zu unserem Team gehören. Neue Mitarbeiter für zusätzliche Aufgaben im nächsten Jahr müssen ab Sommer gefunden werden. Unser jetziges Büro platzt aus allen Nähten. Neue Räumlichkeiten wurden in der Altstadt gefunden und werden derzeit umgebaut. Eine große Chance, zum einen sind dann alle Aufgabenbereiche einschließlich der Rendsburg Information auch räumlich endlich unter einem Dach. Zum anderen beleben wir in einem denkmalgeschützten Haus einen lange währenden Leerstand in einem Teilbereich unserer Altstadt, der mit einigen Herausforderungen zu kämpfen hat. Herausforderungen sind gewissermaßen das Salz in der Suppe unseres Aufgabenbereichs. Stadt- und Tourismusmarketing ist (m)ein Traumjob. Wir haben davon übrigens noch einige zu vergeben: Bewerbungen sind herzlich willkommen.
Anke Samson war von 2006 bis 2021 Geschäftsführerin des Stadtmarketingvereins RD Marketing e. V. und nun in der RTM zuständig für den strategisch-operativen Bereich. Ziel der Rendsburger Ratsversammlung ist die Bündelung von Aufgaben und Budgets im Stadtmarketing. 

Kontakt