Fünf Schritte zur Zertifizierung

Begibt sich eine Einrichtung, ein Hort, oder eine Grundschule erfolgreich auf den Weg der kleinen Forscher, winkt die Zertifizierung als "Haus der kleinen Forscher".
So geht es:

1. Schritt: Die Voraussetzungen

Für eine Zertifizierung sollten drei Voraussetzungen erfüllt sein:
  • Forschen im Alltag: Naturwissenschaftliche, mathematische oder technische Bildungsinhalte sind fester Bestandteil im Alltag der Kita-Kinder, oder im HWS-Unterricht (zum Beispiel durch Versuche, Experimente oder Projekte).
  • Durchgeführte Projekte werden dokumentiert.
  • Pädagogische Fach- und Lehrkräfte bilden sich regemäßig zu MINT-Themen (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik) fort bzw. besuchen pro Jahr mindestens zwei Fortbildungen vom Haus der kleinen Forscher.

2. Schritt: Die Bewerbung

Die Stiftung "Haus der kleinen Forscher" stellt einen Online-Fragebogen zur Zertifizierung bereit, der in die Teile "Allgemeine Fragen an die Leitung", "Allgemeine Fragen an die pädagogischen Fach-/Lehrkräfte" und "Fragen zum Projekt der pädagogischen Fach-/Lehrkräfte" gegliedert ist.

3. Schritt: Die Sichtung

Mit Hilfe festgelegter Bewertungskriterien sichten Mitarbeiter/innen der Stiftung "Haus der kleinen Forscher" die Bewerbung.

4. Schritt: Die Rückmeldung

Die Benachrichtigung seitens der Stiftung Haus der kleinen Forscher, erhalten die Einrichtungen per E-Mail, die komplette Rückmeldung ist online abrufbar. Natürlich gibt es auch Erläuterungen und praktische Anregungen für die pädagogische Arbeit.

5. Schritt: Die Plakette

Herzlichen Glückwunsch! Ihr zuständige Netzwerk setzt sich mit Ihnen in Verbindung und bespricht die Details für Übergabe von Plakette und Urkunde - gern auch als feierliche Verleihung.