Aus- und Weiterbildung

Fachwirt/in im E-Commerce, Geprüfte/r

Geprüfte Fachwirte im E-Commerce können insbesondere in Handels-, Industrie- und Dienstleistungsunternehmen Waren oder Dienstleistungen online vertreiben und dabei Multichannel-Vertriebswege einbeziehen.
Grundlage: Verordnung vom 5. Dezember 2019

Prüfungstermine

Prüfungstermine
2024
2025
Betriebliche Situationsbeschreibung;
abgeleitete Aufgabenstellung 1
19. Februar
16. September
17. Februar
15. September
Betriebliche Situationsbeschreibung;
abgeleitete Aufgabenstellung 2
20. Februar
17. September
18. Februar
16. September

Prüfungsgebühr

Die Prüfungsgebühr richtet sich nach der Gebührenordnung der jeweils prüfenden IHK zu Kiel (nicht barrierefrei, PDF-Datei · 224 KB). Vor Anmeldung zu einem Lehrgang sollten Sie gegebenenfalls die Zulassung zur Prüfung bei der zuständigen IHK prüfen lassen.

Ziel der Prüfung und Bezeichnung des Abschlusses

Mit der Prüfung zum anerkannten Fortbildungsabschluss “Geprüfter Fachwirt im E-Commerce“ oder “Geprüfte Fachwirtin im E-Commerce“ soll die auf einen beruflichen Aufstieg abzielende Erweiterung der beruflichen Handlungsfähigkeit nachgewiesen werden.
Durch die Erweiterung der beruflichen Handlungsfähigkeit soll der Geprüfte Fachwirt im E-Commerce oder die Geprüfte Fachwirtin im E-Commerce in der Lage sein, insbesondere in Handels-, Industrie- und Dienstleistungsunternehmen, eigenständig und verantwortlich Waren oder Dienstleistungen online zu vertreiben und dabei Multichannel-Vertriebswege einzubeziehen. Dazu gehört die Wahrnehmung von Aufgaben der Planung, Führung, Organisation, Steuerung, Durchführung und Kontrolle handels- und dienstleistungsspezifischer Aufgaben und Sachverhalte unter Nutzung betriebs- und personalwirtschaftlicher Instrumente. Dabei sollen unternehmerische Ziele umgesetzt sowie gesellschaftliche, volkswirtschaftliche und rechtliche Rahmenbedingungen berücksichtigt werden.
Zur erweiterten beruflichen Handlungsfähigkeit gehören im Einzelnen folgende Aufgaben:
  1. Steuern und Weiterentwickeln des E-Commerce im Unternehmen,
  2. Kalkulieren und Planen von nationalen und internationalen Geschäften,
  3. Planen und Bewirtschaften des Waren- oder Dienstleistungssortiments,
  4. Analysieren von Veränderungen des Kundenverhaltens, Beurteilen der Auswirkungen dieser Veränderungen, Entwickeln und Durchsetzen von Verbesserungsmaßnahmen,
  5. Planen und Steuern von Marketingkonzepten,
  6. Kooperieren mit Geschäftspartnern und internen Unternehmensbereichen, Gestalten einer kunden- und dienstleistungsorientierten Kommunikation,
  7. Führen von Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen und Fördern ihrer beruflichen Entwicklung,
  8. Organisieren und Durchführen der Berufsausbildung,
  9. Analysieren der Ablauforganisation, Ableiten von Veränderungsoptionen sowie Einleiten von Verbesserungsmaßnahmen,
  10. Umsetzen des Qualitätsmanagements und Fördern der Nachhaltigkeit im E-Commerce.
Die erfolgreich abgelegte Prüfung führt zum anerkannten Fortbildungsabschluss “Geprüfter Fachwirt im E-Commerce“ oder “Geprüfte Fachwirtin im E-Commerce“.

Zulassungsvoraussetzungen

Zur Prüfung ist zuzulassen, wer Folgendes nachweist:
  1. eine erfolgreich abgelegte Abschlussprüfung in einem anerkannten kaufmännisch-verwaltenden dreijährigen Ausbildungsberuf und eine auf die Berufsausbildung folgende mindestens einjährige Berufspraxis,
  2. eine erfolgreich abgelegte Abschlussprüfung in einem anderen anerkannten Ausbildungsberuf und eine auf die Berufsausbildung folgende mindestens zweijährige Berufspraxis,
  3. den Erwerb von mindestens 90 ECTS-Punkten in einem betriebswirtschaftlichen Studium und eine mindestens zweijährige Berufspraxis oder
  4. eine mindestens fünfjährige Berufspraxis.
Die Berufspraxis soll wesentliche Bezüge zu den zu den unter Nummer 1 (Ziel der Prüfung) genannten Aufgaben eines “Geprüften Fachwirts im E-Commerce“ oder einer “Geprüften Fachwirtin im E-Commerce“  aufweisen.

Gliederung und Durchführung der Prüfung

Die Prüfung erstreckt sich auf die folgenden Handlungsbereiche:
  1. Entwickeln von Strategien für den E-Commerce
  2. Gestalten von Prozessen im E-Commerce
  3. Analysieren und Weiterentwickeln von Prozessen im E-Commerce sowie
  4. Sicherstellen der Kommunikation und Zusammenarbeit mit internen und externen Partnern sowie Führen von internen und externen Partnern.
Die Prüfung besteht aus
  1. einem schriftlichen Prüfungsteil und
  2. einem mündlichen Prüfungsteil.

Bestehen der Prüfung

Die Prüfung ist bestanden, wenn ohne Rundung in den folgenden Prüfungsleistungen jeweils mindestens 50 Punkte erreicht worden sind:
  1. im schriftlichen Prüfungsteil und
  2. im mündlichen Prüfungsteil