Leuchtende Perspektiven: Azubi-Tag unter Schwarzlicht
Für die beiden neuen Auszubildenden der IHK Flensburg hat ein spannender neuer Lebensabschnitt begonnen – der Einstieg ins Berufsleben. Auch in diesem Jahr haben die IHK-Azubis zum Start einen Tag voller Spaß, Erlebnisse und vieler erster Eindrücke für die Neuankömmlinge organisiert. Luisa erzählt, wie es war:
Los ging es gegen 8.30 Uhr mit einem gemeinsamen Frühstück bei uns im Haus. In entspannter Runde konnten erste Gespräche geführt werden und die Vorfreude auf den Tag wuchs. Nach der Stärkung folgte eine Schnitzeljagd durch die IHK Flensburg. Ziel war es, die einzelnen Geschäfts- und Aufgabenbereiche und vor allem auch die Kolleginnen und Kollegen besser kennenzulernen. Dabei waren viele Mitarbeitende aktiv eingebunden und es entstanden direkt die ersten netten Begegnungen.
Im Anschluss fuhren wir gemeinsam nach Husum, wo ein besonderes Erlebnis auf uns wartete: Schwarzlichtminigolf. Schon während der Fahrt kamen wir gut ins Gespräch und die Aufregung stieg mit jedem Kilometer. Vor Ort angekommen, wurden wir mit Schlägern und Bällen ausgestattet und dann ging es los. Für uns alle war es das erste Mal Schwarzlichtminigolf. Wir trafen auf eine Kombination aus Dunkelheit und leuchtenden Farben. Alles wirkte spannender, ungewohnter und ein bisschen wie in einem anderen Universum. Dabei sorgte die Umgebung für eine lockere Stimmung und war ideal dafür, sich besser kennenzulernen.
Nach dem Minigolf gönnten wir uns ein Eis am Husumer Hafen und einen kleinen Spaziergang entlang des Wassers. Doch so langsam machte sich der Hunger bemerkbar, also machten wir uns auf den Weg zurück nach Flensburg. Dort angekommen, ging es zu „Alex Kitchen“, wo wir den Tag bei einem leckeren Abendessen ausklingen ließen.
Auch beim Abendessen wurde viel gelacht, erzählt und weiter an der Teambindung gearbeitet. Die Atmosphäre war herzlich und ungezwungen und genau das Richtige zum Abschluss eines gelungenen Tages.
Der Azubi-Tag war für uns alle eine schöne Gelegenheit, sich näher kennenzulernen, gemeinsam Neues zu erleben und schon früh ein Gefühl von Zusammenhalt zu entwickeln.
Veröffentlicht im Oktober 2025
Autorin: Luisa
Autorin: Luisa
-
Ab ins Ausland
(Nr. 6158056)
Rasmus macht derzeit als Teil seiner Ausbildung einen Auslandsaufenthalt bei Krones in Flensburg. Sechs Wochen lang tauscht der Däne seine Arbeit an Pumpen bei Grundfos mit seiner Arbeit an Flaschenreinigungsanlagen bei Krones aus.
-
Azubi Mario zeigt: So läuft's im James
(Nr. 6166108)
Ob an der Rezeption, in der Sterneküche, im Housekeeping oder in der Bar – im Das James in Flensburg ist die Ausbildung immer spannend. Azubi Mario nimmt euch mit in das Hotel im Flensburger Hafenviertel Sonwik.
-
Mit Geschwindigkeit unterwegs
(Nr. 6158094)
Seliné macht gerade eine Ausbildung zur Industriekauffrau bei Husumer Mineralbrunnen. Sie verrät euch, warum sie sich für diesen Beruf entschieden hat und wie ihre Erfahrungen bei dem nordfriesischen Unternehmen bisher sind.