Medieninformation vom 27. Mai 2022

„Heritage“: 40+1 Jahre Wirtschaftsjunioren Schwarzwald-Baar-Heuberg

Es hat sich gelohnt! Die Wirtschaftsjunioren Schwarzwald-Baar-Heuberg hatten ihr 40-jähriges Bestehen aufgrund der pandemiebedingten Einschränkungen um ein Jahr verschoben und es dieses Jahr endlich und gebührend feiern können.
Frei von Einschränkungen trafen sich 75 Wirtschaftsjuniorinnen und -junioren, darunter nicht nur aktive, sondern auch ehemals aktive und angehende Wirtschaftsjunioren mit Begleitung im Kunstwerk B in der Musikstadt Trossingen. Extra zur Feier wurde sogar ein Teil der Cluser-Straße abgesperrt, damit der rote Teppich zum Sektempfang ausgelegt und die Fotowand unter freiem Himmel aufgestellt werden konnte.
Das achtköpfige Organisationsteam für die „Heritage“-Veranstaltung überließ dabei nichts dem Zufall und sorgte für eine traumhafte Atmosphäre, die für die Gäste einen unvergesslichen Abend ermöglichte. Natürlich durften bei der Jubiläumsfeier die Festreden nicht fehlen. So erfuhren die Gäste zahlreiche herzliche und persönliche Anekdoten durch die Reden des ehemaligen Kreissprechers aus dem Jubiläumsjahr 2021 Tobias Kiefer, des früheren Wirtschaftsjuniors und heutigem Vizepräsidenten der IHK Schwarzwald-Baar-Heuberg Thomas Butsch, des stellvertretenden Landesvorsitzenden der Wirtschaftsjunioren Baden-Württemberg Michael Engelhardt und der diesjährigen Kreissprecherin Stefanie Faulhaber. Sie kürte bei ihrer Rede voller Dankbarkeit jeden Gast zur Heldin bzw. zum Helden, bevor es zum großzügigen und vielseitigen Buffet ging.
Das frohe Beisammensein wurde durch den zusätzlichen Besuch von IHK Hauptgeschäftsführer Thomas Albiez ergänzt, der mit voller Unterstützung und guter Laune den Wirtschaftsjunioren gratulierte.
Ein besonderes Highlight wurde durch ein selbst erstelltes Video gesetzt, das vielseitige Impressionen der vergangenen 40 Jahre zeigte, und für welches extra ein Interview mit Harald Schwitkowski und Manfred Link gedreht wurde, die in den 80.er und 90.er Jahren selbst sehr aktive Wirtschaftsjunioren mit Vorstandsfunktion waren und bedeutend daran beteiligt waren, den Verein in der Region zu etablieren und auch überregional Brücken zu bauen. Voller Stolz blickten sie auf Lebensmomente zurück, „die ohne die Wirtschaftsjunioren so nie möglich gewesen wären“, wie sie darin bekräftigten.
Sie selbst waren unter den Gästen anwesend, wie auch Vertreterinnen und Vertreter aus dem Landesvorstand, dem Bundesvorstand und eng befreundeten Junioren-Kreisen. Ganz besonders erfreulich war auch der Besuch internationaler Gäste des „Twinning“-Partnerkreises JCI Biel aus der Schweiz. Die fröhliche Zusammenkunft war der perfekte Rahmen, um dann auch Mitglieder zu ehren, die sich durch besondere Leistungen im und für den Verein ausgezeichnet haben.
Die Silberne Juniorennadel erhielten Daniel Gula, Matthias Wössner und Ilja Schneider für ihr herausragendes Engagement im Kreisvorstand in den letzten Jahren. Mit dem s ogenannten „Jam Star“ wurden Björn Schrempp und Markus Paul ausgezeichnet, die sich bereits im ersten Jahr ihrer Mitgliedschaft durch ihren außergewöhnlichen Einsatz hervorgetan haben. Und auch das Organisationsteam wurde reich beschenkt. Hierzu gehörten Katharina Raddatz, Lucas Schrenk, Miriam Laufer, Nadja und Tobias Kiefer, Ilja Schneider, Björn Schrempp und Markus Paul.
Nach dem offiziellen Teil der Veranstaltung wurde die Feier in der Bar des benachbarten Kesselhauses fortgesetzt. Dort wartete ein DJ, der die Gäste bis spät in die Nacht mit Party-Musik versorgte, sowie eine Fotobox, in der weitere Erinnerungen an diesen Abend dekorativ und humorvoll festgehalten wurden. Voller Freude wurden die Gläser erhoben „auf mindestens weitere 41 Jahre“, wie es Kreissprecherin Stefanie Faulhaber treffend formulierte.