Medieninformation vom 26. Januar 2022

Veranstaltung des Welcome Centers: Einarbeitung und Integration von ausländischen Beschäftigten am 1. Februar

Immer mehr Unternehmen stellen fest, dass sie vielfach trotz eines attraktiven Angebotes weniger Azubis sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für sich gewinnen können als gewünscht. Vor diesem Hintergrund haben in den letzten Jahren viele Unternehmen ihre Mitarbeitergewinnung auf Menschen mit Fluchthintergrund, aus dem EU-Ausland und aus Drittländern ausgeweitet. Allerdings bedeutet die Integration ausländischer Beschäftigter in das Unternehmen auch eine zusätzliche Herausforderung. Rechtlich, kulturell und organisatorisch gibt es einige Hürden, die einem erfolgreichen und produktiven Start im Unternehmen im Wege stehen können.
Bei einem Workshop des Welcome Centers Schwarzwald-Baar-Heuberg & Hochrhein-Bodensee am Dienstag, 1. Februar, 10 bis 11 Uhr, gibt Ida Mayer vom „Netzwerk Unternehmen integrieren Flüchtlinge“ Tipps, was bei der Zielgruppe zu beachten ist und wie eventuelle Defizite bei Schul- und Sprachkenntnissen erkannt und hier möglicherweise gegengesteuert werden kann. Auch nach einem erfolgreichen Bewerbungsgespräch und der Vertragsunterzeichnung kann noch einiges schief gehen. Ein solches erfolgreiches „Onboarding“ beginnt gerade bei ausländischen Beschäftigten daher noch im Bewerbungsprozess und stellt sicher, dass die Kollegin oder der neue Kollege nicht nur am ersten Tag „auftaucht“, sondern motiviert, informiert und mit vollständigen Unterlagen und Material in Ihr Unternehmen startet.
Der Workshop richtet sich neben Ausbilderinnen und Ausbildern, an Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Personalabteilung, die ihren Einarbeitungsprozess überarbeiten möchten und einen Einblick in die besondere Situation Geflüchteter und Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern aus dem EU-Ausland und Drittländern erhalten wollen. Der Workshop ist kostenfrei und wird digital stattfinden.
Anmeldungen sind online möglich unter www.veranstaltungen-ihk-sbh.de/r/einarbeitung. Weitere Informationen erteilt Ramona Shedrach vom Welcome Center, E-Mail: shedrach@vs.ihk.de oder Telefon: 07721 922-239.
Das Welcome Center
Das Welcome Center ist eine Einrichtung der Wirtschaftsförderung Schwarzwald-Baar-Heuberg und der IHK Schwarzwald-Baar-Heuberg. Das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg sowie die Förderer des Welcome Centers unterstützen das Center.
Unternehmen, die ausländische Fachkräfte einstellen möchten, erhalten kostenfreie Hilfe vom Welcome Center. Es hilft bei der Suche nach Fachkräften, Fragen zu Einreise oder Aufenthaltsrecht, oder dabei, neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gut ins Team einzubinden.
Fachkräfte oder Studierende aus dem Ausland und ihre Familien können sich ebenfalls beim Welcome Center informieren. Sie erfahren, wie der Arbeitsmarkt funktioniert, welche Unternehmen es gibt oder wie man sich erfolgreich bewirbt. Wer seinen ausländischen Beruf anerkennen lassen oder seine Deutschkenntnisse verbessern möchte, wird ebenfalls unterstützt.